SAP-Beraterin Barbara Wittmann setzt auf Nachhaltigkeit als wichtigsten Trend der Zukunft – Verbraucher wollen sich vor einer Kaufentscheidung informieren
München, 06.September 2010.- Das SAP-Beratungshaus DIE ERSTE GEIGE hat eine iPhone-Applikation entwickelt, die Informationen über Lieferanten und Produkte direkt im Ladenlokal beschafft. Der kritische Käufer kann mit seinem mobilen Gerät in Sekundenschnelle durch einfaches Scannen des Barcodes prüfen, ob ein Produkt seinem Anspruch an Qualität und umweltschonende Herstellung genügt.DIE ERSTE GEIGE hat das Beratung- und Produktpaket (SOA-Set) „traceYgoods“ (trace your goods) für den Handel entwickelt, der die Lieferanten eines Konsumartikels anhand seiner eindeutigen, 13-stelligen EAN (European Article Number) ermittelt. Die EAN, die sich direkt unter dem Barcode befindet, kann manuell eingegeben oder per Mobilgerät (iPhone) fotografiert werden. Der Anwender trifft seine Kaufentscheidung auf Grund der Informationen, die er zum Lieferanten und seiner Produktionsweise sowie den Rohstoffen erhält.
„Diese Applikation wird eine Vorreiterrolle für mündige Verbraucherentscheidungen spielen. Das war längst fällig und soll den Handel zu nachhaltiger Unternehmensführung motivieren“, erklärt Barbara Wittmann, Gründerin und Inhaberin von DIE ERSTE GEIGE, ihre Geschäftsidee. „Moderne Verbraucher wollen qualitativ hochwertige und sichere Produkte zu fairen Preisen. Dazu gehören auch umweltschonende Maßnahmen in der Herstellung, also die Reinhaltung von Luft, Boden und Wasser sowie der sparsame Einsatz von Rohstoffen und Energie.“ Dafür akzeptierten die Konsumenten nach einer Studie von PricewaterhouseCoopers einen Preisaufschlag von durchschnittlich 20 Prozent.
Zielgruppen und Verfügbarkeit
In der Lebensmittelbranche achten die Kunden immer mehr auf Bio-Nahrungsmittel und ökologisch unbedenkliche Herstellung. Hier ist das Interesse an einer solchen Anwendung naturgemäß besonders groß. Das erklärt sich durch alternative Ernährungsweisen, wie sie Vegetarier, Veganer und Regio-Esser (Lokavore) ausüben, sowie die wachsende Anzahl von Allergikern. Aber auch in der Textilbranche sind die Verbraucher sensibilisiert für ökologische Produkte (Biowolle, Baumwolle aus kontrolliertem Anbau) und Produkte aus der Region.
Mit der iPhone-Applikation traceYgoods spielt DIE ERSTE GEIGE eine Vorreiterrolle in einem stark wachsenden Markt. Die iPhone App ist ab Mitte September verfügbar und soll in Kürze auch für andere Smartphones bereitgestellt werden.
Anwendungsfall
Ein Kunde, dem die Informationen auf der Verpackung nicht genügen, möchte sich beim Einkauf im Laden über die einzelnen Bestandteile einer Nussmischung informieren. Er scannt die EAN mit seinem Mobilgerät. Im ERP-System des Handelsunternehmens werden der aktuelle Lieferant und Kontextinformationen zum Lieferanten aus einem CMS System ermittelt. Der Kunde erhält am mobilen Endgerät die gewünschten Informationen zum Lieferanten. Falls es mehrere Lieferanten gibt, kann er aus einer Liste denjenigen auswählen, zu dem weitere Informationen angezeigt werden sollen. So können die Anwender direkt am sogenannten Point of Sales (PoS) entscheiden, welchen Lieferanten und Produkten sie ihr Vertrauen schenken wollen.
Kurzprofil DIE ERSTE GEIGE
Die erste Geige und ihre Partner haben es sich zur Aufgabe gemacht komplexe Probleme und Aufgabenstellungen zu hinterfragen und einfach schnell und direkt auf den Punkt zu bringen. Das bedeutet für Sie: * Potenziale in Ihren Unternehmensabläufen werden aufgedeckt und optimiert ! * Komplexe Probleme werden für das gesamte Projektteam verständlich und lösbar! * Ihre Mitarbeiter haben Spaß an neuen Ideen und ziehen am selben Strang ! * Ihr USP kommt beim Kunden an und begeistert !

Barbara Wittmann
Kreuzberg 18
85276 Hettenshausen