Das Hauptaugenmerk von jswelt.de liegt, wie der Name schon vermuten lässt, auf dem umfassenden Gebiet der Javascripts. Auf der dazugehörigen Unterseite findet der Nutzer ein überwältigendes Arsenal an Scripts, unterteilt in über 20 große Rubriken, die jeden Bereich und alle Möglichkeiten der Javascript-Programmierung abdecken. Von
Animationen über Text- und Bildeffekten bis hin zu System- und Browserskripten bietet www.jswelt.de unzählige Optionen, die Websitegestaltung über Javascripts zu unterstützen und zu optimieren.
Die Nutzung der Javascripts ist kostenlos und nicht an einer Registrierung gebunden. Für jedes Script wurde eine Vorschauseite eingerichtet, auf der sowohl der Link zum Quelltext als auch Kommentare anderer Nutzer dieses Scripts zu finden sind. Das
Wichtigste bei der Verwendung der angebotenen Scripts sind die Beachtung des vorhandenen Copyrights und das fehlerlose Kopieren des Quelltextes, damit es bei dabei zu keinen Problemen kommen kann.
Neben der großen Auswahl an Javascripts stellt jswelt.de eine Reihe von kostenlosen Tutorials für das Grafikprogramm Adobe Photoshop zur Verfügung. Diese Tutorials sind dafür geeignet, die ersten Schritte in Photoshop zu meistern, verschiedene Werkzeuge kennenzulernen und die ersten Grafiken und Bilder zu erstellen oder zu verbessern. Vor allem für Anfänger sind diese Tutorials eine gute Möglichkeit erste kleine Veränderungen und Verbesserungen an Grafiken, Hintergründen, Überschriften und Buttons für die eigene Website vorzunehmen. Die Tutorials bestehen sowohl aus Texten, welche die Vorgehensweise erläutern, als auch Bildern, die unterstützend und richtungsweisendvom Autor integriert wurden.
Für alles, was etwas mit Programmierung, Webdesign und anderen Webmaster-Belangen zu tun hat, steht das große Forum von www.jswelt.de zur Verfügung. Um es im vollen Umfang nutzen zu können, ist eine Registrierung als Benutzer unumgänglich, bei der Fülle an Themen und Beiträgen aber durchaus lohnenswert. Durch eine große Anzahl von Mitgliedern ist es hier möglich, schnelle und hilfreiche Antworten auf seine Fragen zu finden oder zu bekommen, aber auch sein Wissen weiterzugeben und anderen Webmastern unter die Arme zu greifen. Eine einfache und gut durchstrukturierte Form bietet den Nutzern eine Übersicht über alle Themenbereiche und verschafft einen Überblick über bereits vorhandene Fragen und Antworten, die zum Teil für alle Besucher des Forums öffentlich zur Verfügung stehen.
Neben den genannten Punkten gibt es auf jswelt.de für Webmaster noch einiges mehr zu entdecken, was beim Aufbau der eigenen Website hilfreich sein wird. So werden wichtige Bestandteile des Internetrechts erläutert und eine Reihe von Services für Webmaster angeboten, welche sich über Script-Installationen, Hosting und Programmierung erstrecken und per E-Mail erfragt werden können.
Weiterhin stehen ein IRC-Channel, ein Homepage-Shop und eine Liste hilfreicher Literatur zur Verfügung, wodurch das Gesamtpaket für Webmaster auf www.jswelt.de abrundet und vervollständigt wird. Zu guter letzt stehen noch einige weitere Features und bereit, die nur registrierten Benutzern zugänglich sind.

Michael Ohnesorg
Sonnenstr. 16
87437 Kempten / Germany