Am 12. Oktober 1810 feierte Kronprinz Ludwig, der spätere König Ludwig I., seine Vermählung mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Im Rahmen der Hochzeitsfeierlichkeiten fand am 17. Oktober ein Pferderennen, das in Anwesenheit der königlichen Familie als ein Fest für ganz Bayern gefeiert wurde. Durch den Beschluss, das Rennen im folgenden Jahr zu wiederholen, entstand die Tradition der „Oktober“-Feste. Im Jahr 2010 feiert das Münchner Oktoberfest damit sein 200-jähriges Jubiläum. Die Landeshauptstadt München und die Beschicker des Oktoberfestes, also die Brauereien, Schausteller und Marktkaufleute, sowie Interessenverbände mit historischem Bezug zum Oktoberfest wie der Bayerische Bauernverband, wollen dieses Jubiläum gemeinsam begehen und zu diesem Zweck eine Jubiläumsveranstaltung auf dem Südteil der Theresienwiese durchführen. Der Festring e.V., der die Brauereien, Schausteller und Marktkaufleute repräsentiert, organisiert im Auftrag der Landeshaupstadt-München ehrenamtlich und gemeinnützig
dieses Jubiläum.

Hierfür suchen wir Blasmusikkapellen vom 17.09.-4.10.2010
Auftritte im historischen Festzelt, Theaterzelt, Museumszelt,Pferderennen.

Veranstaltungen:
Täglich kommen Trachten-und Bürgertrachtengruppen, Gebirgsschützenkompanien,
Musikgruppen aus ganz Bayern und dem Alpenland auf die Wiesn und zeigen ihr Brauchtum wie Volkstanz, Schuhplattler, Goaslschnoitzern, Formationsmarschieren etc.

Interessierte Gruppen aus Bayern bzw dem Alpenraum melden sich bitte
bei obiger Anschrift.

Knoll Karl-Heinz

Festring München e.V
Präsident
Knoll Karl-Heinz Breitensteinstraße 2 B 83727 Schliersee Tel:08026 9253311
Mobil 01704562176 e-mail: karl-heinz.knoll@t-online.de www.festring.de

Jubiläumsfeier 200 Jahre Oktoberfest
vom 17.09.2010 bis 4.10.2010
Täglich von 10 00 -20 00 Uhr
Auf dem Südteil der Oktoberfestwiese