Versagensängste – Jeder kennt sie, lernt im Laufe seines Lebens, damit umzugehen oder, wie in manchem Fall, kapituliert vor ihnen. Dies ist der Moment des endgültigen Scheiterns, denn, wie Alexander Maria Faßbender feststellt: Misserfolg ist das bisherige Fehlen des Erfolges. Ein erneuter Versuch kann den begehrten Erfolg bringen, das Ziel zu erreichen. Daher bedeutet Misserfolg vor Allem – Das Ziel ist noch nicht erreicht. Kapitulation ist keine Option.
Erfolg oder Misserfolg – das ist hier die Frage

Jeder von uns kennt wahrscheinlich das wunderbare Gefühl, wenn unsere Anstrengungen von Erfolg gekrönt sind. Oder das Hochgefühl als Gewinner aus einem Wettkampf hervorzugehen. Das sind Momente im Leben, an die wir uns gerne erinnern. Oftmals sind das auch die Momente, aus denen wir unser Selbstwertgefühl schöpfen. Dann gibt es da noch die andere Seite der Medaille. Den Misserfolg. Da stellen sich bei uns Gefühle ein wie Angst, Versagen oder Hilflosigkeit.

Was aber bedeutet eigentlich Erfolg oder Misserfolg genau für Sie? Schreiben Sie einmal auf, was Erfolg oder Misserfolg für Sie bedeutet. Als ich vor kurzem das folgenden Zitat von Henry Ford las, wurde ich nachdenklich. „Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.“ Hindert uns nicht manchmal die Angst vor Misserfolg überhaupt mit etwas anzufangen? Wir könnten ja scheitern oder uns sogar blamieren. Doch was ist Misserfolg eigentlich? Misserfolg bedeutet doch nur, dass ich bislang noch kein Erfolg hatte. Gibt es denn viele Momente im Leben, in denen wir endgültig scheitern? Wenn ein Stürmer beim Fußball ein Tor erzielt, hat er Erfolg. Meinen Sie, er trifft jedes Mal? Rufen die Zuschauer bei jedem Fehlschuss „Versager“? Wohl kaum.

Erfolg entsteht meines Erachtens vor allem durch Üben. Wir trainieren immer weiter, bis wir zufrieden sind. Kinder machen das zum Glück automatisch. Sonst könnten die wenigsten von uns heute laufen. Erfolg stellt sich ein, wenn wir an einer Sache dran bleiben. Wenn wir unser Ziel mit Begeisterung verfolgen. Für mich bedeutet Misserfolg jetzt: Ich bin noch nicht am Ziel. Das hört sich doch schon viel entspannter an.

Nähere Informationen zu Alexander Maria Faßbender

Alexander Maria Faßbender ist einer der Top-Coaches für Persönlichkeitsentwicklung (Human Expert) sowie Lehr-Coach an verschiedenen europäischen Instituten. „Inspiration for Life® – your life „ist sein Thema. Er ein kreativer Macher und Umsetzer für jeden Menschen, der erfolgreich(er) und glücklich(er) durchs Leben schreiten möchte. Als Speaker steht er für “ Motivation for life“ und bewegt mit seinen Themen:“ Inspiration for life, your life“, „Save our Sales – die S.O.S Strategie“,“Mutivation kommt von Motivation“ , „Humor Gute Laune = mehr Erfolg im Business“, „Chancen erkennen und nutzen“ , “ Mein viel zu kurzes Leben“ . Mit “ Communication for life“ steht er für Moderation/Interviews.Er ist unter anderem Co-Autor von „Marketing Heroes never die“ und „Die Bildungslücke“. Alexander Maria Faßbender ist Unternehmer und berät in dieser seiner Eigenschaft etliche Unternehmen/Unternehmer. Als Inhaber der REAL Marketing Agentur betreut das Team unter anderem Dax Unternehmer, sowie Prominenten aus der Wirtschaft, Politik und den Medien. Ihm folgen aktiv über 88.000 Menschen via XING, Facebook, Google , LinkedIn, Pinterest, Blog und Twitter. Sein neuste Baby ist das „Space Coaching“. Schätzungen zu folge werden ab 2015 regelmässig 1000 Astronauten pro Jahr in den Weltraum fliegen und von ihm und seinem Team gecoacht werden.

Kontakt
Alexander Maria Faßbender® – Inspiration for life
Faßbender
Blombergstr. 7
836464 Bad Tölz
01724154101
fassbender@alexander-maria-fassbender.de
http://www.alexander-maria-fassbender.de / www.space-coach.eu

Pressekontakt:
Real Marketing
Karina Schneider
Blombergstr. 7
83646 Bad Tölz
00436603715616
presse@real-marketing.info
http://www.real-marketing.info