job40plus – neuer Jobevent hat sich etabliert / 600 Besucher in München
„Endlich ein Forum für Erfahrene“
Nächster Termin in Stuttgart / Am 14. Dezember 2012 dreht sich alles um Jobs
in der Automobilbranche / 2013 wird es fünf Termine in drei Städten geben

Auch im zweiten Jahr seines Bestehens kann job40plus seine Erfolgsgeschichte fortsetzen. Über 600 Kandidaten besuchten die job40plus „IT & IT-Consulting /Telekommunikation“ im September in München und erlebten einen spannenden Tag. Bis kurz vor halb acht wurden an allen Ständen noch Vorstellungsgespräche geführt. Die teilnehmenden Unternehmen waren überrascht von dem großen Interesse und hatten teilweise Mühe den Ansturm zu bewältigen. Allein EADS war mit zwölf Firmenvertretern im Einsatz. Auch das zeitgleich laufende Vortragsprogramm war von der ersten bis zu letzten Minute voll besetzt.
Für die Veranstalter von job40plus, die schon früher div. Jobevents entwickelten und durchführten, zeigt sich damit klar, dass der Ansatz, ein spezifisches Event für erfahrene Kräfte zu schaffen, in die richtige Richtung führt. „Endlich ein Forum für Erfahrene wie mich“ freute sich denn auch ein Bewerber, der am Abend unter mehreren Jobangeboten wählen konnte. „Zu uns kommen topqualifizierte Bewerber“, erläutert Mitinitiatorin Christine Schretter, „und zwar deswegen, weil sie nicht in Konkurrenz mit Absolventen stehen und wissen, dass hier genau ihre jahrelange Kompetenz gefragt ist.“ „Passt“, so das kurze Resümee eines Ausstellers. Die nächste job40plus findet in Stuttgart statt

Wann: 14.12.2012 (13 bis 20 Uhr)
Was: job40plus „Automobil”
Wo: Haus der Wirtschaft, Stuttgart

Das Angebot von job40plus ist nicht zu vergleichen mit anderen offenen Messen. Die Kandidatenansprache erfolgt sehr direkt, u.a. mit einer eigenen Datenbank. Bereits vier Wochen vor dem Termin werden alle offenen Positionen online gestellt, was den Kandidaten eine sehr passgenaue Vorbereitung erlaubt und ermöglicht, dass direkt vor Ort erste Vorstellungsgespräch geführt werden können. Hierzu stehen abgegrenzte Ruhezonen zu Verfügung.
Neben den Firmenständen und dem direkten Zugang zum neuen Job, wird den Besuchern ein umfangreiches Serviceprogramm geboten. Dazu gehören z. B. Karriere-Kurzcoachings oder offene Typberatungen. Außerdem läuft zeitgleich über den ganzen Tag ein Vortragsprogramm, in dem es u.a. um Besonderheiten der Karriereplanung ab 40 geht. Weitere Themen sind beispielsweise „Facebook, Twitter, XING & Co.“ oder „Der richtige Auftritt (Outfit und Rhetorik) auf einer Jobmesse“.

Und noch ein paar Hintergrundinfos: Anfang des Jahres erhielt job40plus eine Auszeichnung vom Land der Ideen, einer Standortinitiative der deutschen Wirtschaft. job40plus ist „Ausgewählter Ort 2012“. Das Konzept ist zwar neu – dennoch können die Organisatoren, Sabine Hildebrandt-Woeckel und Christine Schretter, auf 15 Jahren Erfahrung in der Organisation von Jobmessen und in der Karriere- und Personalberatung zurückgreifen. Sie waren auch Gründerinnen des Karrieretages, der ersten deutschen Jobmesse für Fach- und Führungskräfte, die bundesweit stattfand. Auch für ihre früheren Konzepte bekamen sie mehrere Business-Preise. Ausführliche Infos über Konzept, Termine und die Initiatorinnen unter

www.job40plus.de.
Oder besuchen Sie uns auf Facebook:
www.facebook.com/job40plus.

Pressekontakt: Izabela Sozoniuk, Tel. 089/41 61 07 78-0, info@job40plus.de
job40plus GbR
Sabine Hildebrandt-Woeckel, Christine Schretter
Jutastraße 7
80636 München