Schaltkreis mit KeyloggerWer einen Keylogger für Android sucht, hat die Qual der Wahl: Auf dem Markt sind so viele Überwachungslösungen erhältlich, dass sich Technik-Laien oft schwertun. Wir haben uns verschiedene Möglichkeiten angesehen und stellen die Ergebnisse hier vor.

mSpy

„mSpy“ ist eine der meistverkauften Spy-Apps auf dem stark umkämpften mobilen Softwaremarkt. Nach Angaben des Herstellers haben sich bereits mehr als eine Million Kunden für die App entschieden. Der Keylogger für Android ist eine der beliebtesten Funktionen, die mSpy zu bieten hat. Hinzu kommen weitere Features wie die GPS-Ortung, das Aufzeichnen und Mithören von Telefongesprächen, eine Überwachungsfunktion für Social Media-Chats und eine ferngesteuerte Geräteverriegelung. Ungeeignete Apps und Webseiten können aus der Ferne gesperrt werden. Preislich spielt mSpy im Mittelfeld: Bei jährlicher Zahlweise kostet die Nutzung weniger als 15 Euro im Monat.

Spyrix Keylogger

Der „Spyrix Keylogger“ ist eine der bekanntesten Keylogger-Lösungen im Android-Bereich. Zu den wesentlichen Features gehören die Aufzeichnung von Tastatureingaben (auch wenn diese gelöscht wurden), die Überwachung von Browseraktivitäten, das Ausspähen von Textnachrichten und die Überwachung von Social Media-Apps. Während die Windows-Version frei verfügbar ist, werden für die Android-Variante stolze 69,99 Dollar im Monat fällig. Damit ist der Spyrix Keylogger eine der teuersten Überwachungslösungen für den Smartphonesektor. Dafür geht die Installation relativ einfach vonstatten, und die abgegriffenen Daten sind mit jedem Endgerät zugänglich.

Copy9

Wesentlich preiswerter als der Spyrix Keylogger ist „Copy9“, das ausschließlich für Android verfügbar ist. Die App ist als kostenlose Testversion erhältlich, die 48 Stunden genutzt werden kann. Danach zahlt der User 21,60 Dollar im Monat. Copy9 bietet einige interessante Features, zu denen insbesondere die GPS-Ortung und die Nachverfolgung von Textnachrichten gehören. Der Nutzer bekommt Zugriff auf sämtliche Anruflisten und erhält eine Benachrichtigung, wenn die SIM-Karte des Zielgerätes ausgetauscht wird. Wie alle professionellen Android-Keylogger arbeitet auch Copy9 unbemerkt im Hintergrund und kann von Handynutzern ohne weitreichende technische Kenntnisse nicht entdeckt werden. Ein Rooting des Ziel-Smartphones ist nicht erforderlich, was die Installation sehr vereinfacht.

SpyEra

„SpyEra“ bietet seinen Kunden einen Service, der in dieser Form einzigartig ist: Man kann ein fertig konfiguriertes Smartphone bestellen, auf dem die App bereits installiert ist. Wenn man dem eigenen Kind ein neues Mobiltelefon schenken und dieses überwachen möchte, bietet sich hier die perfekte Gelegenheit. Die deutsche Übersetzung der Webseite lässt leider zu wünschen übrig. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, bekommt eine App, die ihr Geld sicherlich wert ist. Der Funktionsumfang von SpyEra geht weit über das normale Maß hinaus: Enthalten sind unter anderem ein GPS-Tracker, ein Tool zur E-Mail-Überwachung und ein Passwort-Knacker. Die rückseitige Kamera des Zielgerätes kann jederzeit aktiviert werden – so ist man mitten im Geschehen.

Impressum