#Kultur- und Unternehmensmarken erfolgreich zu verbinden, stellt eine spannende Herausforderung dar. Wie dies erfolgen kann, wird auf dem Kultursponsoring-Gipfel am 17./18. April 2008 aufgezeigt, der parallel zur ART COLOGNE in Köln stattfindet.

Die Popkomm als wichtigste internationale Business- und Kommunikationsplattform für Musik und Entertainment ist eines der großen Projekte im Kulturbereich, die Sponsoren die Möglichkeit gibt, Unternehmen mit Kulturevents zu verbinden. Auch phæno, die einzigartige Experimentierlandschaft in Wolfsburg, zählt zu diesen Projekten. Beide werden im Forum „Kulturmarken locken Unternehmensmarken“ beim Kultursponsoring-Gipfel 2008 in Köln näher beleuchtet.

Markeninszenierung der professionellen Art Die Popkomm, die bereits seit 20 Jahren als internationale Businessund Kommunikationsplattform einen Namen hat, garantiert mit ihrem Konzept des Dreiklangs aus Fachmesse, Kongress und Musikfestival einen Erfolgsfaktor für Kultursponsoring. Dirk Schade von der Popkomm GmbH kennt die besonderen Bestandteile des Sponsoringkonzeptes. Welchen Nutzen die Sponsoren davon tragen, verrät er bei seinem Vortrag am Kultursponsoring-Gipfel 2008.

Bindung namhafter Sponsoren an Kulturmarken Dr. Wolfgang Guthardt, Direktor der Kulturmarke des Jahres 2007 „phaeno“ wird ebenfalls in einem spannenden Vortrag erläutern, wie es möglich ist, innerhalb kürzester Zeit Sponsoren wie VW, EnBW oder Sennheiser von einem Kulturkonzept zu überzeugen und mit ins Boot zu holen. Fast 600.000 BesucherInnen sahen die einzigartige Experimentierlandschaft mit Exponaten aus Natur und Technik und die Sonderausstellung „PhantasieMechanik“ internationaler Künstler. „Man muß gemeinsame Interessen haben und sie gemeinsam verfolgen – das scheint mir der Schlüssel zu sein“, so Dr. Wolfgang Guthardt.

Auch das Thema Markenbildung durch Kultursponsoring wird u. a. Bestandsteil des Forums sein.

Wie wichtig ist Markenbildung in der Kultur? Der Geschäftsführer der Causales Agentur Hans-Conrad Walter führt mit seinem Vortag in die Geheimnisse des Kultursponsorings mit besonderem Blick auf die Markenbildung ein. Er findet nicht nur Antworten auf die Frage des Einflusses professionellen Marketings auf das Kultursponsoring, sondern erläutert auch die neuen Marketingstrategien der Kultur, um Investoren als Sponsoren zu gewinnen.

Was nützt eine Investition in eine Kulturmarke? Als vierter Themenbereich wird Sören Birke, Geschäftsführer von Consense und der Unternehmensberater Jörg Riedel, den Nutzen einer Investition in eine Kulturmarke für Unternehmen und die Politik erläutern. Am Beispiel der Kulturbrauerei, die seit 1990 zu den Topadressen des Berliner Kulturlebens zählt, beantworten Sie die Frage nach dem Zusatznutzen durch Standortstärkung und Umwegrentabilität.

Präsentiert wird das Forum „Kulturmarken locken Unternehmensmarken“ von der Agentur für Kulturmarketing und Kultursponsoring „Causales“.

Bei dem zweitägigen Kongress stehen u.a. noch folgende Themen auf dem Programm: – Klassische Kultur lockt Kunden – Festivals und Rock/Pop locken – Kultur im Dialog – CSR Corporate Social Responsibility – Kultur lockt für Stadtmarketing

Mehr Informationen und das Anmeldeformular zum Kultursponsoring- Gipfel 2008 finden Sie unter www.kultursponsoringgipfel.de.

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