Bamberg, 25.05.2011 – COSIMA, die Standardsoftware für professionelle Technische Dokumentation, findet immer mehr Verbreitung im Markt – und damit das jährliche Anwendertreffen von DOCUFY in Bamberg immer mehr Zuspruch. 45 Kunden waren am 12. Mai 2011 der Einladung des Softwarespezialisten in die alte Bischofs- und Bierstadt Bamberg gefolgt. Viele der Teilnehmer aus den Branchen Maschinen- u. Anlagenbau, Mess- u. Regeltechnik, Medizintechnik, Software- und Automobilindustrie kamen bereits am Vortrag zusammen, um sich im Rahmen eines Intensivtrainings zur professionellen Anwendung des neuen Releases der Software COSIMA 4.0 schulen zu lassen.

Das Anwendertreffen stand ganz im Zeichen des intensiven persönlichen Austausches zwischen Kunde und Softwarehersteller. DOCUFY Geschäftsführer Uwe Reißenweber und seine in corporate-design-grüne Shirts gekleideten Mitarbeiter stellten viele Neuerungen vor: Im Fokus stand das neue Release COSIMA 4.0, daneben die im Markt gerade neu eingeführte Software zur Risikobeurteilung nach Maschinenrichtlinie DOCUFY Machine Safety. Für die ganz Neugierigen gab es dazu einen Ausblick auf noch kommende Neuentwicklungen. Großen Wert legte das DOCUFY-Team aber auch stets auf das Feedback der Kunden im Hinblick auf die Usability oder den tatsächlichen Nutzen neuer Features. Reißenweber: „Wir möchten mit jeder Weiterentwicklung unserer Software unserem Leitspruch „Einfach gute Dokumentation“ gerecht werden. Damit professionelle Technische Dokumentation für unsere Kunden auch wirklich einfach zu erstellen und qualitativ gut ist, setzten wir alles daran, jede Entwicklung auf ihre Usability und Nützlichkeit zu optimieren.“ Seine oft gestellte Frage ans Publikum „Wer kann sich vorstellen, dieses Feature nutzbringend einzusetzen?“ war denn auch keine rhetorische, sondern durchweg ernst gemeint. Das viele Lob zu Neuerungen zeigte, dass DOCUFY auch mit dem Release 4.0 wieder Kundenwünsche wahr werden ließ.
Reißenweber: „Um ganz nah am Kunden zu entwickeln, nutzen wir nicht nur den Kontakt per Telefon und das persönliche Gespräch wie beim Anwendertreffen. Auch in unserem COSIMA-Club in XING haben wir mittlerweile 85 Mitglieder, d.h. Nutzer unserer Software, die das Forum zur Diskussion mit anderen Kunden und uns rege nutzen. Viele Features im aktuellen COSIMA 4.0 Release gehen auf Kundenvorschläge in diesem Club zurück. Das durchweg sehr positive Feedback beim Anwendertreffen bestätigt uns, dass wir in punkto Kundenorientierung auf dem richtigen Weg sind.“

Neue Features und Information Provider in COSIMA go! 4.0
Mit dem neuen Release von COSIMA go! 4.0 stehen viele neue Features, Usability-Verbesserungen und der webbasierte COSIMA Information Provider zur Verfügung. Hier die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick:

– COSIMA Information Provider, der alle Experten und Gelegenheitsautoren dabei unterstützt, ihr Wissen schnell und einfach in den Redaktionsprozess einfließen zu lassen. Über die webbasierte Benutzeroberfläche hat der Autor direkten Zugriff auf COSIMA und kann in einem Web Browser einfach und komfortabel Inhalte erfassen, Dateianhänge hinzufügen, Bilder anlegen und direkt an den Redakteur weiterleiten – und das alles DTD-konform. Darüber hinaus unterstützt der COSIMA Information Provider den Review-Prozess. Alle Inhalte lassen sich in einer Lektoratsansicht reviewen und kommentieren.
– Across-Integration mit serverbasiertem Übersetzungsmanagement
– Einfügen von Bildern per Drag & Drop aus dem Dateisystem
– Nachträgliches Modularisieren bestehender Inhalte
– RSS Feed zur automatisierten Beobachtung von Veränderungen
– Abhängige Metadaten, die es Administratoren ermöglichen, Werte aus Metadatendomänen miteinander zu verknüpfen und so Abhängigkeiten zu modellieren.
– Attributelemente können per Tastaturbefehl ausgewählt werden – analog zu der Auswahl der DTD-Elemente.
– Gültigkeiten können jetzt auch in Tabellen verwendet werden.
– Reduzierte Perspektive / Benutzeroberfläche für Einsteiger
– Speichern in der Datenbank per Tastaturbefehl
– HTML- und PDF-Vorschau zur Laufzeit

Das neue Release COSIMA 4.0 ist ab sofort über DOCUFY und seine Partner verfügbar.

Mehr Infos zu DOCUFY und COSIMA

Firmenkontakt
DOCUFY GmbH
Judith Will
Kapuzinerstr. 32

96047 Bamberg
Deutschland

E-Mail: judith.will@docufy.de
Homepage: http://www.docufy.de
Telefon: +49 (0)951 20859-6

Pressekontakt
DOCUFY GmbH
Petra Erner
Kapuzinerstr. 32

96047 Bamberg
Deutschland

E-Mail: petra.erner@docufy.de
Homepage: http://www.docufy.de
Telefon: +49(0)8806-957238