Der neu eröffnete Kunstraum-NRW in Düsseldorf-Friedrichstadt lädt zu einer „Reise nach Absurdistan“ ein. Gezeigt wird großformatige figurative Malerei des Düsseldorfer Künstlers Stephan Widera.
Bei dieser Ausstellung präsentiert der Künstler bekannte klassische Ikonen des allgemeinen Kunst-Gedächtnisses in neuem Kontext. So findet man Eva, Venus oder die nackte Maya in ungewohnter, zeitgemäßer Umgebung. Auch gibt es eine neue Serie seiner bereits vielfach ausgestellten Werkzeug-Fische sowie einige seiner „kopflosen“ Gestalten zu sehen.
Neben Ölmalerei werden auch Arbeiten auf Papier gezeigt. Collagen und Zeichnungen spielen in Stephan Wideras Werk eine bedeutende Rolle. Sie sind sowohl ein eigenständiger Werk-Bestandteil dienen aber oft auch als Kompositions-Vorlagen für spätere Gemälde.
Stephan Widera steht dem Surrealismus nahe. Mit abgründigem Humor bedient er sich aus dem Bilderschatz der Kunstgeschichte wie auch der uns umgebenden medialen Umwelt und setzt die Welt neu zusammen.
Da wird Altes mit Neuem, Bekanntes mit Unbekanntem und Kunst mit Werbung kombiniert. So entstehen ungewöhnliche surreale Kunstwerke, die dem Betrachter seltsam vertraut vorkommen.
Stephan Wideras Werke konnte man bei vielen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland in Galerien, Museen und auf Kunstmessen sehen. Der in Bremen geborene Künstler lebt und arbeitet in Düsseldorf.
Ausstellungsdauer: 3. Dezember 2010 – 16. Januar 2011
Vernissage Freitag, den 03.12.2010 ab 19.00 Uhr
Kunstraum NRW (vormalig Young German Art Gallery) zeigt regelmäßig Ausstellungen. Aktuell läuft dort noch eine Ausstellung mit Werken von Ronald Franke (Landschafts-Malerei) und Werner Paß (Stahlskulpturen).
Der Kunstraum NRW ist eine Galerie für zeitgenössische Kunst. Schwerpunkt sind Künstler nach 1945 aus oder mit Bezug zu Nordrhein-Westfalen.
Die Galerie unterhält Niederlassungen in Düsseldorf, Krefeld, Aachen, Duisburg und Knokke (Belgien).
Neben der Galerie-Tätigkeit ist Kunsthandel ein weiterer Schwerpunkt. Der Kunstraum NRW hat ständig eine große Auswahl Kunstwerke bekannter deutscher Künstler auf Lager.
Eine Besonderheit der Galerie: Man kann Kunst nicht nur kaufen sondern auch mieten oder finanzieren.
Kunstraum NRW
Fürstenwall 198
40215 Düsseldorf
www.kunstraum-nrw.com
Pressekontakt: Stephan Widera
Tel: 0211 61019649
E-Mail: sw@4dprojects.de