Preis für das Engagement des Jahres Rote Hose Darmkrebsvorsorge e.V. – Ein Sieg gegen den Krebs

Preis für das Engagement des Jahres beim Felix Burda Award 2015

Nach ihrer Diagnose Enddarmkrebs gründete Petra Thomas (31) 2014 den Verein „Rote Hose Darmkrebsvorsorge e.V.“ – Dieser wurde am vergangenen Sonntag beim Felix Burda Award 2015 mit dem Preis für das Engagement des Jahres ausgezeichnet. Für Petra Thomas, 1. Vorsitzende des Vereins, ist es eine großartige Bestätigung in ihrem Kampf gegen den Krebs und für die Vorsorge.

Als Petra Thomas im August 2013 die Diagnose Enddarmkrebs im vierten Stadium erhielt, war für sie schnell klar: Sie muss kämpfen. Aber sie kämpft nicht nur gegen den Krebs. Für sie war klar, dass anderen dieses Schicksal erspart bleiben soll. Deswegen kämpft sie jetzt für Aufklärung und Aufmerksamkeit zum Thema Darmkrebs – besonders bei jungen Menschen. Denn zehn Prozent der Neuerkrankten sind unter 50 und es gibt gute Vorsorge- und Früherkennungsmaßnahmen, die Leben retten können. Dafür gründete sie Anfang 2014 die Initiative „Rote Hose“. Diese soll das Bewusstsein aller stärken, die Anzeichen von Darmkrebs, der zweithäufigsten Krebserkrankung bei Männern sowie Frauen, frühzeitig zu erkennen. Darmkrebs ist nicht ausschließlich eine Krankheit des Alters. Es kann jeden treffen.

Preis für das Engagement des Jahres beim Felix Burda Award

Am Sonntagabend zeichnete die Felix Burda Stiftung den Verein „Rote Hose Darmkrebsvorsorge e.V.“ für die Initiative „Lerne – Erkenne – Handle – Nicht erst mit 50!“ mit dem Preis für das Engagement des Jahres aus.
„Bereits die Nominierung war für uns eine große Bestätigung, über die wir uns sehr gefreut haben. Der Preis ist überwältigend und ein riesen Erfolg für uns und für unsere Vorsorgeziele“, so Petra Thomas.
Zum 13. Mal ehrte eine hochkarätige Jury Menschen und Organisationen, die sich im vergangenen Jahr mit originellen, nachhaltigen Ideen und viel persönlichem Engagement für die Darmkrebsvorsorge eingesetzt haben. Rund 300 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Showbusiness versammelten sich im Hotel Adlon Kempinski Berlin, um die Preisträger zu ehren, neue Kontakte zu knüpfen und sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen.
„Sie lässt sich durch ihren Darmkrebs nicht einschüchtern, sondern gibt ihrer Krankheit einen Sinn, indem sie versucht, andere davor zu bewahren“, so Laudatorin Miriam Pielhau, die sich durch ihren eigenen Kampf gegen den Brustkrebs mit Petra Thomas verbunden fühlt und bei ihrer Laudatio mit den Tränen kämpfte. „Die großartige und emotionale Laudatio von Miriam Pielhau hat mich sehr berührt – Vielen Dank dafür,“ sagte Petra Thomas.

180.000 Neuerkrankungen und 80.000 Todesfälle verhindert

„Insbesondere unseren Preisträgern gehört dieser Abend. Denn auch ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass die Darmkrebsvorsorge in Deutschland in den zurückliegenden Jahren rund 180.000 Neuerkrankungen und 80.000 Todesfälle von Darmkrebs verhindert hat“, resümiert Dr. Christa Maar, Vorsitzende der Felix Burda Stiftung.
Der Preis für das Engagement des Jahres beinhaltete ein Preisgeld in Höhe von 2.500 EUR. „Mit dem Preisgeld können wir weitere Aufklärungskampagnen starten und den „Rote Hose e.V.“ noch bekannter machen“, freut sich Thomas. „Das unterstützt unsere Arbeit sehr, die wir sonst durch Spenden finanzieren.“

Weitere Informationen Rote Hose Darmkrebsvorsorge e.V.
www.rote-hose.org
www.facebook.com/Rote.Hose.Darmkrebsvorsorge

Mit Ihrer Spende erreichen wir noch mehr Menschen!
Unser Spendenkonto lautet:
IBAN: DE84324604221803169019 | BIC: GENODED1KLL | Volksbank Kleverland

Über Rote Hose Darmkrebsvorsorge e.V.

Mit der im Januar 2014 entstandenen Idee eines eindeutigen Symbols als Solidarität für Darmkrebspatienten setzt sich die Rote Hose zunächst als private Initiative einer jungen Betroffenen, wenig später als offizieller Verein für mehr Aufmerksamkeit und Aufklärung von Darmkrebsvorsorge und -früherkennung für Jung und Alt ein. Das Symbol des Vereins, die „Rote Hose“ soll als internationales Symbol für die Darmkrebsvorsorge stehen.

Kontakt
Rote Hose Darmkrebsvorsorge e.V.
Petra Thomas
Trachenbergring 76
12249 Berlin
0
petra.thomas@rote-hose.org
http://www.rote-hose.org

Bildquelle: Felix Burda StiftungURL zum YouTube-Video: