Für viele Menschen ist das eigene Haus der größte Traum. Wer viel Geld investiert, sollte dementsprechend aber auch hohe Ansprüche an die Ausstattung des Hauses haben. Auch wenn ein Haus die Miete ersetzt und sich damit praktisch für jeden lohnt, muss das Geld dafür ja schließlich erst einmal irgendwo aufgebracht werden. Ist es dann schließlich so weit und man hält den Schlüssel für sein neues Eigenheim in der Hand, dann ist die Freude groß. Jetzt heißt es die Wände zu streichen, die Möbel richtig zu arrangieren und sich dann richtig wohl zu fühlen. Doch Achtung! Die Innere Gestaltung eines Hauses ist längst nicht alles, worüber man sich Gedanken machen muss.

Wer zum Beispiel gerne im Freien ist, der sollte auch seine Terrasse frühzeitig planen. Es geht dabei nicht nur um die Frage, ob der Boden mit Holzpaneelen, Fliesen oder Pflastersteinen gestaltet wird. Wer zwar gerne an der frischen Luft ist, gerade im Sommer aber ein schattiges Plätzchen bevorzugt, der sollte sich zum Beispiel auch Gedanken über eine Überdachung der Terrasse machen. Besonders flexibel sind zum Beispiel Markisen. Wenn die Sonne zu stark scheint, fährt man sie einfach aus und sitzt binnen weniger Sekunden im Schatten. Will man hingegen lieber in der Sonne sitzen, muss man nicht gleich das ganze Dach abreißen; ein Knopfdruck genügt und die Markise rollt sich wieder ein. Viel bezahlen muss man für so viel Flexibilität zum Glück nicht. Im Markisenshop von Görres wird man leicht fündig, was günstige Preise und gute Qualität angeht. Übrigens gibt es dort nicht nur Markisen für die Terrasse, sondern auch alles, was man zur Beschattung eines Wintergartens benötigt: http://www.markisenshop.eu/wintergartenbeschattungen.html. Das ist gerade deshalb wichtig, weil sich der Wintergarten insbesondere im Sommer schnell aufheizt wie ein Gewächshaus. Mit schicken Stofftüchern oder Markisen, die unter die Scheiben gespannt werden, kann man der größten Hitze entgehen.

Die meisten Häuser verfügen heutzutage über eine Garagen. Sie bietet nicht nur Sicherheit fürs Auto, sondern ist auch ein guter Lagerraum, insbesondere in Zeiten, in denen immer mehr Häuser ohne Keller gebaut werden. Bei der Wahl des Garagentors sollte man dabei mindestens so anspruchsvoll sein, wie in allen anderen Bereichen des Hauses. Wer sich im Shop für Garagentore umsieht, der kann zwischen Klapp- und Falttoren wählen. Welches man nimmt, ist eine Frage des Geschmacks. Man sollte allerdings darauf achten, dass das Tor die Garage nicht absolut abdichtet. Feuchte Luft muss entweichen können, denn wenn man sein nasses Auto nach einer Fahrt im Regen durch die Garage fährt und es dort nicht trocknen kann, zieht die Feuchtigkeit vom Auto in die Wände und verursacht Schimmel. Ganz bequem sind übrigens Garagentore, die sich per Knopfdruck ändern lassen. Dazu braucht man lediglich einen kleinen Motor, den man am Tor anbringt.

Metalbau Görres GmbH

Römerstraße 357

50303 Brühl

 

Telefon: +49 (2232) 2 32 99

Telefax: +49 (2232) 21 18 67

Web: www.goerres.info