Bestände steuern, aber wie? – Das Hörbuch
Lösungsansätze und Strategien für ein besseres Bestandsmanagement

München, Februar 2010. Teure Lagerhallen, veraltete Ersatzeile, zu viel Bestand: In vielen Unternehmen ist Bestandsmanagement ein teures Unterfangen. Besonders ärgerlich: Kapital, das dringend für Investitionen oder anfallende Kosten benötigt wird, ist langfristig gebunden. Trotzdem ist professionelles Bestandsmanagement ein Stiefkind der deutschen Wirtschaft. Wie kann eine Firma das Thema Bestandsoptimierung strategisch und nachhaltig angehen? Und aus welcher Perspektive?

Das neue Hörbuch „Bestände steuern – aber wie?“ zeigt anhand von sechs Kapiteln und sieben Thesen, wo die besonderen Herausforderungen der Bestandsoptimierung liegen und wie sie gemeistert werden können. Dazu lassen sich hochkarätige Unternehmen wie die Deutsche Bahn, Daimler und Wincanton über die Schulter schauen. Diskutiert wird dabei auch die Einbindung des Vertriebs sowie die Rolle der IT, mit der Unternehmen die nötige Transparenz über ihre Lagerbestände, aber auch über die zu erwartende Nachfrage erhalten.

Fakt ist: Nur 38 Prozent der Unternehmen verfügen über ein systematisches Bestands¬management. Unternehmen, die das Potenzial der Bestandsoptimierung erkannt haben, konnten ihre Bestände um 20 Prozent senken, Kosten reduzieren und gleichzeitig ihren Servicelevel um bis zu drei Prozent erhöhen. Diese Ergebnisse veranschaulicht eine Studie der Unterneh¬mensberatung J&M Consulting, die zusammen mit dem Fachmagazin LOGISTK HEUTE durchgeführt wurde. Auch über die aktuellen Umfrageergebnisse berichtet das neue Hörbuch aus der Reihe LOGISTIK AUDIO, das von LOGISTIK HEUTE, dem deutschen Logistikmagazin für Entscheider, dem Stuttgarter Softwareunternehmen AEB und dem Münchner Beratungsunternehmen Barkawi Management Consul¬tants produziert wurde.

Bibliographische Angaben:
AEB / Barkawi Management Consultants / LOGISTIK HEUTE
Bestände steuern – aber wie? Lösungsansätze und
Strategien für ein besseres Bestandsmanagement
© 1. Auflage 2010
Stuttgart / München, AEB GmbH / Barkawi Management Consultants GmbH & Co. KG / HUSS-VERLAG GmbH
Laufzeit 74 Minuten
Bestell-Nr. 36107 unter www.huss-shop.de
€ 24,80 zzgl. MwSt. und Versand

HUSS-VERLAG GmbH, Geschäftsführer Wolfgang Huss
HRB 48 372, Amtsgericht München
Ust-IDNr.: DE 129 378 806
Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München,
Postfach 46 04 80, 80912 München
Fon: +49 89 32391-0, Fax: +49 89 32391-416
E-Mail: ebru.oezlueer@huss-verlag.de