Deutscher Mediapreis 2009: Martin Krapf wird Media-Persönlichkeit des
Jahres / Sieger-Trophäen für BMW, Toyota, Casio und das
Bundespresseamt München (ots) – 26. Februar. Es war das Highlight des Abends, als
Martin Krapf, Geschäftsführer von IP Deutschland, zur
„Media-Persönlichkeit des Jahres“ gekürt wurde und bei der
Preisverleihung zum Deutschen Mediapreis 2009, vergeben von Werben &
Verkaufen, die begehrte Trophäe überreicht bekam. Die bewegende
Laudatio ihm zu Ehren hielt vor rund 450 Gästen Jurymitglied und
Mediapersönlichkeit 2008, Thomas Koch, Mitglied der Geschäftsleitung
von Crossmedia. Er würdigte Krapf als „Leitfigur, die Menschen
zuhört und sie respektiert“ und als Fernsehmann mit Grundsätzen.

Bereits zum elften Mal wurden in München die Gewinner des
Deutschen Mediapreises gekürt. Neben der Media-Persönlichkeit gab es
Trophäen auch für die effektivsten Media-Strategien und die
kreativsten Media-Ideen. Insgesamt hatte die hochkarätig besetzte
Jury die Rekordzahl von 156 Einreichungen, davon 43 Strategien und
113 Ideen, zu bewerten.

Sieger in der Kategorie Beste Media-Strategie wurde die
Agenturgruppe Mediaplus, Plan.Net und MAB-Media Audience Beratung für
die BMW-Kampagne „Verdichtete 1tensität“. Der 2. Platz ging an
Zenithmedia für den Launch des Toyota iQ. Platz 3 gewann OMD Germany,
die Agentur unterzog für Casio Europe die Uhren G-Shock einem
besonderen Härtetest.

Um das Media-Know-How bei der Auswahl des optimalen Werbeträgers
in den Fokus zu rücken und dieser Disziplin mehr Gewicht zu
verleihen, gibt es in diesem Jahr eine Neuerung in der Kategorie
Media-Idee: Neben der besten übergreifenden Media-Idee, ausgewählt
aus der Shortlist mit zehn Favoriten, wurden Sonderpreise vergeben,
die Ideen für den optimalen Einsatz des jeweiligen Werbeträgers
auszeichnen.

Die Trophäe für die beste Media-Idee übergreifend erhielt die
Agentur Media Consulta, die für das Bundespresseamt Flugdurchsagen an
Bord von Air Berlin nutzte, um effektiv auf den Tag der offenen Tür
im Bundestag aufmerksam zu machen. Der Sonderpreis Print geht an
MediaCom (Volkswagen), TV an Mediaplus/Serviceplan (Expedia.de),
Outdoor an Mediaplus (Überkinger), Hörfunk an Antenne Bayern (Audi),
Online an Beyond Interaction (Ikea), Ambient an Euro RSCG (Reckitt
Benckiser Deutschland), Kino an Grabarz & Partner (Stern.de), Tools
an OMD Germany/Brand Sciene (Edeka) sowie die Landesmesse
Stuttgart/Communication Network Media (MediaBudget).

Die Jury zeichnete außerdem die Gewinner des Nachwuchs-Wettbewerbs
Media Youngsters aus, der bereits zum 10. Mal stattfand. Die besten
drei Teams fliegen auf Einladung des deutschen Festivalrepräsentanten
WerbeWeischer zum Internationalen Werbefestival nach Cannes zur
Verleihung der Media Lions. Die Sieger Luise Laubenheimer und Tina
Espelage, Initiative, vertreten dort Deutschland beim internationalen
Contest Young Media Lions. Der 2. Platz geht an Janika Pickartz und
Bernadette Schmitz, Vizeum, den 3. Platz belegen Philipp Timm und
Andreas Tacken, Mediaedge:cia.

Die feierliche Preisverleihung fand am 26. Februar im Alten
Rathaus in München statt. Schirmherr der Veranstaltung war Münchens
Oberbürgermeister Christian Ude. Partner des Deutschen Mediapreises
2009 sind IP Deutschland, Ströer out of home media und der „Stern“.

Alle Informationen rund um den Deutschen Mediapreis 2009 finden
Sie unter http://www.deutscher-mediapreis.de

Originaltext: W & V Media

Pressekontakt:
Christiane Treckmann
Ressortleitung W&V Media / W&V Specials
Tel. 089 / 2183-7021
christiane.treckmann@efv.de