In Anwesenheit von Staatsminister Bernd Neumann und seines italienischen Kollegen Lorenzo Ornaghi wird am Donnerstag, den 20.9.2012 die Erweiterung der Casa di Goethe in Rom eröffnet.
Italienfreund Goethe hätte in diesem Jahr einen besonderen Grund zur Freude: Seine römische Casa wird um einiges größer. Mit Unterstützung des Deutschen Bundestags und des Beauftragten für Kultur und Medien, Staatsminister Bernd Neumann, konnte der Träger, der Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute e.V. – AsKI, im Dezember 2009 zusätzliche Räume im 2. Stock der Via del Corso 18 erwerben. Eine glückliche Zusammenführung: Genau hier befand sich von 1973-1982 das vom Frankfurter Freien Deutschen Hochstift getragene erste „Goethe Museum Rom“, Vorgänger der Casa di Goethe, die 1997 im gesamten ersten Stock eröffnet wurde. Mit seinem Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm ist Deutschlands einziges Museum im Ausland seitdem ein wichtiger Treffpunkt für den deutsch-italienischen Kulturaustausch. Die Erweiterung um ca. 250 qm, also um rund die Hälfte der bisherigen Museumsfläche, bietet neue Perspektiven:

Die historische Bibliothek der deutschen Künstler in Rom, nach einer wechselvollen Geschichte bislang auf verschiedene Institute verteilt und der Öffentlichkeit nicht zugänglich, hat in den neuen Räumen ein definitives Zuhause gefunden. Diese einmalige Sammlung zum intellektuellen Leben der Deutschen im Rom des 19. Jahrhunderts wird nach ihrer Erschließung einen wichtigen Anziehungspunkt für die internationale Forschung darstellen.

Die Seminar- und Bibliotheksräume und der neue Veranstaltungssaal in der zweiten Etage bieten, bei verbesserter technischer Grundausstattung, künftig auch bei laufendem Museumsbetrieb Möglichkeiten für Gruppen, Seminare, Workshops, Fortbildungen und museumspädagogische Programme durchzuführen.

Auch das „Casa di Goethe-Stipendium in Rom“ kann durch die räumliche Erweiterung wieder aufgenommen werden, da nun ein eigenes Apartment für die Unterbringung von Autoren, Publizisten, Übersetzern und Wissenschaftlern zur Verfügung gestellt werden kann. Als Förderer wurde die Karin und Uwe Hollweg-Stiftung aus Bremen gewonnen. Die erste Ausschreibung erfolgt zur Zeit.

Anlässlich dieser historischen Erweiterung wird in der 1. Etage eine hochkarätige Jubiläumsausstellung eröffnet: bisher noch nie gezeigte Originalzeichnungen Goethes mit Italienmotiven aus dem Besitz der Klassik Stiftung Weimar. Mit Unterstützung des Beauftragten für Kultur und Medien wurde der Gesamtbestand der Goethezeichnungen erst vor kurzem restauriert.

Casa di Goethe – www.casadigoethe.it
Via del Corso 18 (Piazza del Popolo)
I – 00186 Roma
Tel: +39 06-32 65 04 12
Pressekontakt:
Dorothee Hock
info@casadigoethe.it

AsKI e.V. – www.aski.org
Prinz-Albert-Straße 34
D – 53113 Bonn
Tel. +49 228-22 48 59/60
Pressekontakt:
Franz Fechner M. A.
presse@aski.org

Der Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute e.V. – AsKI ist ein Verbund von 36 national und international angesehenen, rechtlich selbständigen Kultur- und Forschungsinstituten in Deutschland. Der AsKI ist Träger der Casa di Goethe in Rom.

Informieren Sie sich weiter über Fachzeitschriften aus dem Bereich Literatur und Epik