professionelle und kreative FotografenBei der Produktfotografie geht es um die angemessene Präsentation eines Produktes, in der die Aufnahmen für Internetauftritte, Flyer und Zeitungen verwendet werden. Das Produkt wird je nach Größe auf einem passenden Untergrund vorteilhaft ausgerichtet und richtig ausgeleuchtet. Durch Lichtgestaltung und effektive Bearbeitung im Nachhinein werden selbst weniger attraktive Produkte, wie Kühlschränke und Glühbirnen perfekt in Szene gesetzt. Jedoch ist der Schein häufig trügerisch, denn vor allem Lebensmittel sehen selten so perfekt aus, wie auf den Fotos. Das liegt daran, dass aufwendige Attrappen aus festem Schaumstoff gefertigt werden, die täuschend echt aussehen und dadurch den Appetit anregen. Wer kennt nicht das Bild eines perfekten Cheeseburgers in der Werbung und wird nach dem Kauf von einem kleinen, schrumpeligen Etwas enttäuscht. Aber wäre die Werbung gleich der Realität würden wohl nicht mehr viele Menschen die umworbenen Produkte kaufen.

Pixelgrafiken kurz erklärt
Die Bildgröße und deren Auflösung hängen bei digitalen Bildern eng zusammen. Grundsätzlich sind Digitalfotografen in Vektor und Pixelgrafiken zu unterscheiden. Im Bereich der Fotografie ist allerdings nur die zweite Variante interessant. Diese wird auch Rastergrafik genannt und besteht nicht, wie häufig angenommen aus Elementen, wie Linien, Kreisen und Rechtecken, sondern aus einzelnen Bildpunkten, den so genannten Pixeln. Im Vergleich zu einer Vektorgrafik lassen sich Pixelgrafiken nur mit Verlust skalieren. Ändert man also die Größe, ruft dies immer einen Verlust der Bildqualität hervor. Zwar tritt dieser deutlicher bei Vergrößerungen auf, ist jedoch auch bei Verkleinerungen vorhanden.

Vorstellung von Fotografiehannover
Fotografiehannover ist ein professionelles und kreatives Fotostudio aus Hannover. Die kompetenten Fotografen beweisen Höchstleistung und Professionalität mit einzigartigen Ergebnissen. Sie haben es sich zum Ziel gemacht, das perfekte Foto für ihre Kunden zu erstellen und allen Wünschen bestmöglich nachzukommen. Fotografiehannover hat sich besonders auf den Bereich der Werbefotografie spezialisiert, um im Marketing-Bereich ideale Fotos für den jeweiligen Kunden zu erstellen, damit dessen zukünftige Webseite professionell gestaltet werden kann. Als Fotograf aus Hannover realisiert das Fotostudio die Ablichtung makelloser Fotos für deren Einsatz in Online Marketing Projekten, wie auf Webseiten.

Interview mit Herrn Köhler

WUP: Wann haben Sie Ihre Leidenschaft für die Fotografie entdeckt?

Herr Köhler: Das ist schon einige Jahre her. Ich wollte einfach schöne Momente festhalten, habe die Natur fotografiert und gemerkt, dass mir das viel Spaß macht. Mittlerweile fotografiere ich nicht nur hobbymäßig, sondern verknüpfe es mit der Arbeit, was mir auch sehr viel Freude bereitet.

WUP: Haben Sie Lieblingsmotive?

Herr Köhler: Wirkliche Lieblinge habe ich eigentlich nicht. Ich finde es einfach bei jedem Motiv erstaunlich, dass man Dinge, die nicht so gut aussahen aufbessern zu können. Gerade Speisen können durch Wasser oder Olivenöl aufgebessert werden und kommen so auf Fotos viel besser zur Geltung. Dabei ist es auch wichtig, dass das Essen am besten kalt ist, denn der aufsteigende Dampf stört das Bild. Allerdings kann dieser Dampf auch positiv genutzt werden. Wird beispielsweise ein Grill mit einem saftigen Steak fotografiert sieht es gut aus, wenn kleine Rauchschwaden aufsteigen.

WUP: Bevorzugen Sie die Fotografie von Menschen oder Tieren?

Herr Köhler: Es ist immer einfacher einen Menschen zu fotografieren, denn dieser kann agieren, wenn ich eine Positionsidee umsetzen will. Tiere lassen sich in ihrem Willen nicht einschränken, daher ist es sehr schwierig sie so zu positionieren, wie ich mir das vorstelle.

WUP: Müssen Bilder immer nachbearbeitet werden?

Herr Köhler: Fotos können allein schon durch Lichteinflüsse verschönert werden. Die Kunst des Fotografierens ist es, Dinge durch die Kamera so darzustellen, wie sie am schönsten rüberkommen. Natürlich wird im Nachhinein am Computer noch etwas verbessert, doch diese Arbeit kann durch richtiges Ausleuchten schon verringert werden. Dadurch, dass ich meine Fotos im .rar Format schieße, muss ich nachher viel bearbeiten, denn die Fotos haben weder Weißabgleich noch gute Kontraste.

WUP: Vielen Dank!

Kontakt fotografiehannover.com

Wengenroth und Partner
Königstraße 7
30167 Hannover

Tel: 0511 45 01 37 45
Mail: info@fotografiehannover.com
Web: www.fotografiehannover.com

Firmenkontakt
Werbeagentur Wengenroth & Partner
Winfried Wengenroth
Königstraße 7

30175 Hannover
Deutschland

E-Mail: info@fotografiehannover.com
Homepage: http://www.fotografiehannover.com
Telefon: 0511 45 01 37 45

Pressekontakt
Werbeagentur Wengenroth & Partner
Winfried Wengenroth
Königstraße 7

30175 Hannover
Deutschland

E-Mail: info@fotografiehannover.com
Homepage: http://www.fotografiehannover.com
Telefon: 0511 45 01 37 45