Unter dem Motto „Natur entdecken! Entspannung genießen! Sich selbst (wieder-)finden!“ fand Ende September 2011 die erste einwöchige „Mensch . Hund . Auszeit“ auf der Ostseeinsel Fehmarn statt. Gemeinsam mit Coach und Trainerin Verena Helfrich verbrachten 5 Mensch-Hund-Teams eine wundervolle und sonnige Woche.
„Mensch . Hund . Auszeit“, so heißt das noch recht junge Unternehmen von Verena Helfrich (28), Gründerin und Inhaberin. „Abseits des Alltags können die Menschen ihren Gedanken freien Lauf lassen, kommen häufig auf neue Ideen und nehmen auch eher einmal eine andere Perspektive ein.“ Diese Feststellung war es, die Verena Helfrich auf die Idee zur Gründung ihres Unternehmens führte. „Als Coach mit dem Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung mit Hunden möchte ich mit diesem neuen und einzigartigen Konzept persönliche Auszeiten für Menschen mit Hund und Weiterbildung verbinden“, erklärt sie.
Coaching-Reisen sind nicht neu, auch für Wanderreisen mit Hund gibt es bereits einige Anbieter. Neu ist allerdings die Verbindung von Coaching und Auszeit mit eigenem Hund – wobei auch Teilnehmer ohne Hund bei den Auszeiten von Verena Helfrich willkommen sind.
Im September 2011 fand die erste einwöchige Auszeit auf der Ostseeinsel Fehmarn statt. Auf dem Programm standen hier neben verschiedenen Wanderungen, dem Besuch des NABU Wasservogelreservats Wallnau und einer Ökologischen Inselerkundungen auch Workshopeinheiten zum Thema Persönlichkeitsentwicklung – mit und ohne Hund. Die Teilnehmerinnen konnten in praktischen Übungen unter anderem einiges über ihre eigene Selbst- und Fremdwahrnehmung, (Selbst-)Führung und ihre Hunde lernen und neue Erkenntnisse und Impulse sammeln.
Das Programm für 2012 steht schon in den Startlöchern, Details werden in Kürze bekannt gegeben. Das Angebot: Auszeiten auf Fehmarn, in Oberösterreich, im Hunsrück, in der Lüneburger Heide und Pferdecaravan-Auszeiten rund um den Müritz Nationalpark, die jeweils mindestens 3 Tage andauern.Die Teilnehmerzahl ist, je nach Auszeit, auf maximal 6 bis 8 Personen begrenzt. „Nur durch diese kleinen Gruppen ist garantiert, dass jeder Teilnehmer die individuelle und persönliche Betreuung erhält, die er benötigt. Das ist vor allem bei den Coachingeinheiten extrem wichtig!“ so Verena Helfrich. Nach dem gelungenen Start auf Fehmarn freut sie sich schon jetzt auf 2012!
Verena Helfrich…
… ist Coach und Trainerin. Bereits während Ihres Studiums zur Diplom-Pädagogin und Politikwissenschaftlerin (M. A.) machte sie sich 2008 selbständig und gründete ihr eigenes Coaching-Unternehmen: [r]evolution coach®. Ihre Spezialisierung: Persönlichkeitsentwicklung mit Hunden – ein Thema, mit welchem sie sich intensiv wissenschaftlich und praktisch auseinandersetzt. Ihre fachliche Expertise gibt sie in Vorträgen, Seminaren und Workshops weiter.
Privat lebt und arbeitet Verena Helfrich mit ihren drei Hunden Hobi (Mischling aus Griechenland), Lluvia (Podengo Português Pequeno aus Spanien) und Brutus (Patterdale Terrier) in Jesteburg südlich von Hamburg.
Kontakt/Impressum
Verena Helfrich
Zur alten Schleuse 3a
D-21266 Jesteburg
Telefon: +49 (0)4183. 971 351
Mobil: +49 (0)176. 253 292 80
info@mensch-hund-auszeit.de
www.mensch-hund-auszeit.de