Arbeitsalltag digital – Große Drogeriemarke setzt zur Aquise neuer Mitarbeiter auf Mitarbeiterportraits im Netz und Imagefilme im Kino. Damit soll der Arbeitsplatz attraktiv und auf emotionale Art näher gebracht werden. Die Filme sollen die Aufmerksamkeit auf persönliche und familiäre Art wecken.

Arbeitgebermarke dm startet Kampagne mit Weitclick
Die digitale Leadagentur der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG hat für ihren Kunden einen Imagespot kreiert, der qualifizierte Bewerber für eine Ausbildung bei dm begeistern soll. Außerdem wurden für die Rubrik „Arbeiten und Lernen“ auf der Homepage des Drogeriemarkts Kurzfilme gedreht, in denen dm-Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens ihren Arbeitsalltag schildern.
Stuttgart, 12. Dezember 2013. dm als attraktives Ausbildungsunternehmen und Arbeitgeber präsentieren und die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten bekannt machen: Mit dieser Aufgabe wurde Weitclick beauftragt. Ergebnis sind ein emotionaler Imagefilm, der in Kinos sowie in diversen Onlinemedien laufen wird, und mehrere Mitarbeiterporträts in Kurzfilmform, die auf der dm-Homepage unter der Rubrik „Arbeiten & Lernen“ zu finden sind. So soll auf die vielfältigen Wege und Möglichkeiten für Bewerber bei dm-drogerie markt hingewiesen werden. Allgegenwärtig ist bei beiden Projekten stets die Philosophie von dm, den Menschen, respektive den Mitarbeiter, im Mittelpunkt zu sehen. Verantwortlich für die Konzepte ist Weitclick aus Stuttgart, die filmische Umsetzung hat die Neue Bewegung, eine Tochteragentur von Weitclick, ebenfalls aus Stuttgart, übernommen. Unterstützung bei der kreativen Konzeption, der Produktionsbegleitung und beim Text des Imagespots kam von der Partneragentur Preuss & Preuss, Berlin.

Der Spot richtet sich an Schulabgänger und wird ab sofort landesweit in Kinos geschaltet. Auch in verschiedenen sozialen Netzwerken wie YouTube und Facebook ist der Film zu sehen. Im Imagespot werden die Gedanken einer Schulabgängerin beschrieben, die überlegt, welchen Weg sie nun einschlagen soll und welcher für sie der Richtige ist, bei den ganzen Möglichkeiten, die man heutzutage hat. Natürlich möchte sie sich in ihrem ersten Job auch selbst verwirklichen und in einem Unternehmen „Mensch sein“, nicht nur „eine Nummer“. Dabei werden im 60-Sekünder emotionale Momente der Protagonistin visualisiert. Der Fokus alleine auf sie unterstreicht das Interesse des Unternehmens am einzelnen Menschen. Auf diese Weise begegnet dm der Zielgruppe auf Augenhöhe und spricht sie direkt an.

Neben dem Imagespot wurden von Weitclick und der Neuen Bewegung zudem neun verschiedene Mitarbeiterportraits gedreht. In jedem Kurzfilm beschreibt ein dm-Mitarbeiter seine beruflichen Tätigkeiten und erklärt außerdem, welche Vorteile das Unternehmen bieten, z.B. flexible Arbeitszeitmodelle, die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten und die besonderen Unternehmenswerte, die das tägliche Arbeiten prägen. Der Betrachter erhält Einblick in unterschiedliche Unternehmensbereiche, wie z. B. den dm-Markt, die dm-IT-Tochter Filiadata, die Logistik und die Zentrale in Karlsruhe. Auch diese Kurzfilmreihe wurde emotional und individuell gestaltet, sodass die „People-First-Mentalität“ von dm glaubhaft vermittelt wird.

„In unserem Projekt ist es gelungen, dem Thema Employer Branding mit viel Feingefühl zu begegnen“, so Agnes Allinger, Bereichsverantwortliche MitarbeiterGewinnung & Medien bei dm. „Die Agenturen haben es geschafft, nicht nur einen einfachen Werbespot zu produzieren, sondern auf eine sensible Art und Weise die Zielgruppe anzusprechen und Interesse an einem Arbeitsplatz bei dm zu wecken.“

Der Imagespot bzw. die Jobportraits können unter folgenden Links angesehen werden:
www.dm.de/imagespot
www.dm.de/mitarbeiter-portraits

Weitclick, Agentur für Digitale Medien, gibt es seit dem Jahr 2000 – inhabergeführt und unabhängig. Das junge, interdisziplinär arbeitende Team produziert frische Ideen und digitale Strategien für anspruchsvolle Auftraggeber. Dabei hat es sich die Stuttgarter Agentur zum Ziel gesetzt immer zukunftsorientiert, menschlich, zielsicher und proaktiv zu arbeiten. Seit August 2012 nicht nur vom Gründungsstandort Stuttgart, sondern auch aus Berlin. Zum Leistungsspektrum zählen die Bereiche Digitale Markenführung, Motion und 3-D Design, Webtechnologie und E-Commerce. Bei der Umsetzung aller Projekte geht es den vier Geschäftsführern Frank Boegner, Marc Bürkle, Florian Niethammer und Simon Umbreit nicht nur darum, beste Ergebnisse zu erzielen – sondern auch um Kundennähe, Spaß und Herzblut. Genau das kommt bei den Kunden an. Dazu zählen unter anderem dm-drogerie markt, Esselte Leitz, Globus, Krombacher / Dr Pepper, Schneider Schreibgeräte, Ströer Out-of-Home Media, SWR, Uhlsport und WWF Deutschland. Weitere Informationen unter: www.weitclick.de und www.facebook.com/Weitclick.

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