Manuela RedetzkiBeim 9. internationalen Speaker Slam, der am 25.03.2022 im rheinland-pfälzischen Mastershausen stattfand, hat die Heilpraktikerin Manuela Redetzki aus Schleswig-Holstein einen beachtlichen Erfolg erzielt. Mit 95 weiteren Speakern wurde dabei ein neuer Weltrekord erzielt. Bei dem Speaker Slam handelt es sich um einen sogenannten „Rednerwettstreit“. Auf der Veranstaltung werden Vorträge in Form eines Wettbewerbes gehalten, mit vielfältigen Themen, die alle Bereiche des Lebens abdecken.
Manuela Redetzki, Expertin für den bewussten und artgerechten Umgang mit sich selbst, überraschte dabei das Publikum mit ihrem Thema. In ihrem Einkaufs- und Essverhalten sind sich viele Menschen schon des Themas der Nachhaltigkeit und Artgerechtigkeit bewusst. Bewusst ist den Meisten aber nicht, dass wir Menschen mit uns selbst, also unserem Körper, unserem Geist und unserer Seele oftmals alles andere als Artgerecht umgehen.

Der Körper hat sich über die Jahrmillionen entwickelt und angepasst, und seine Bedürfnisse entsprechen nicht den Anforderungen der heutigen Leistungsgesellschaft. Hier liegt die Ursache der immer mehr zunehmenden Beschwerden. Genau darüber aufzuklären, ist das Anliegen von Manuela Redetzki.
Ihre Befähigung dazu erlangte sie in ihrer über 30-jährigen therapeutischen Tätigkeit als Physiotherapeutin, Heilpraktikerin und Coach. „Wir haben es nicht gelernt, wirklich förderlich mit unserem Körper umzugehen, der Gesellschaft fehlt es an notwendigem Hintergrundwissen“, sagt Manuela Redetzki. Der Körper spricht durch seine Symptome mit uns, wir verstehen seine Sprache aber nicht und haben es nicht gelernt, damit umzugehen. Aber sie macht auch Mut. Es sind oftmals Kleinigkeiten, auf die wir achten müssen, um besser mit uns selbst umzugehen.
Wussten Sie zum Beispiel, dass das aktuelle Tragen der Maske häufig zu Kiefergelenkproblemen führt? Das Ohr hängt an einem Knochen des Schädels, der die Pfanne für das Kiefergelenk bildet. Durch den Zug der Maske wird dieses aus seiner Symmetrie gezogen und wird damit überfordert und überlastet. Häufige Begleitbeschwerden sind Kopfschmerzen, Schwindel, Ohrgeräusche und Nackenverspannungen. Diese setzen sich häufig, da der Körper immer versucht in seiner Symmetrie zu bleiben, weiter als sogenannte absteigende Kette in den Körper fort. Daher sollten Sie die Maske nur in notwendigen Situationen tragen und nicht wie viele gewohnheitsmäßig auch in unnötigen Situationen.

Die Botschaft von Manuela Redetzki betrifft dabei also jeden von uns. Wir sollten besser mit uns selbst umgehen. Und es kann ganz einfach sein, wenn wir über die Hintergründe aufgeklärt sind.

Heilpraktikerin Manuela Redetzki
Lindenstr. 47-49
25548 Kellinghusen

E-Mail: manuela@manuelaredetzki.de
Handy: +491759821175