Der neue Ratgeber für Reisemobil- und Caravan-Gespannfahrer liefert Basiswissen rund ums Caravaning und um die mobile Freizeit.

Stuttgart. Copilot heißt das aktuelle Info-Buch, das der Deutsche Caravaning Handels-Verband e.V. (DCHV) herausgegeben hat. Der Copilot gibt Auskunft, wie Fahrzeuge richtig beladen werden, wie Vorzelten die angestrebte Standfestigkeit verliehen oder wie eine Satellitenanlage zielsicher ausgerichtet wird. Der rund 180 Seiten starke Reisebegleiter für Camping und Caravaning liefert Basiswissen rund um Praxis, Technik und Sicherheit und hält jede Menge Tipps für Einsteiger wie Routiniers parat.

Fundierte Checklisten erleichtern die Fahrzeug- und Reisevorbereitung. Der Copilot verdeutlicht, worauf es in Sachen Fahrsicherheit ankommt; und selbst ein Einsteigerkurs fürs Rückwärtsfahren zeigt, dass der Umgang mit Wohnwagen beileibe kein Hexenwerk ist. Welche Verkehrsbestimmungen im In- und Ausland von Wohnmobilisten und Caravanern besonders beachtet werden müssen, oder wo und wie die Ver- und Entsorgung klappt – auf all diese Fragen liefert der Copilot schnell kompetente Antworten. Das Verzeichnis mit Deutschlandkarte der gut 300 DCHV-Fachhandelsbetriebe rundet das Copilot-Informationsangebot ab.

Der jährlich aktualisierte Copilot 2008 erscheint im DoldeMedien Verlag, Stuttgart, und ist für 9,90 Euro beim Verlag und bei den DCHV-Mitgliedsbetrieben (Wohnwagen- und Reisemobil-Händler sowie Fahrzeugvermieter) erhältlich.

Copilot, 182 Seiten, viele farbige Abbildungen, 9,90 Euro.Herausgeber: Deutscher Caravaning Handels-Verband e.V.

Weitere Informationen von fachzeitungen.de:

„Entdecke Deine Welt“ so lautet das diesjährige Motto vom Caravan Salon 2014 in Düsseldorf. Dieses Jahr präsentieren 580 Aussteller die neusten Modelle und einem umfangreichen Programm für Groß und Klein. Bereits am 30 August können Fachbesucher die Messe Düsseldorf bis Sonntag, den 7. September auf 190 000 Quadratmetern erleben. Mit über 1900 verschiedenen Fahrzeuge in allen Preis lagen ist für Campingfreunde was dabei. Für 2014 werden mehr als 160.000 Besucher aus aller Welt erwartet. Besucher der Halle 10 am Stand Nr. A 21 erwartet ein Abenteuerparcour inklusive Apfelsaftpressen, Wein oder auch Traubensaftverkostung. Eine Oldtimer Schau und tolle Gewinn spiele und Kinder runden das Angebot ab. Parallel zum CARAVAN SALON findet die Messe Tour-Natur täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr statt. Ein Tagesticket für den Caravan-Salon kostet 14 € für Erwachsene oder ermäßigt 10 € und für Kinder (6 -12 Jahren) 6 €. Mit etwas Glück können Sie auch Tickets für den Caravan Salon gewinnen.