drei verschiedene FassadenEs gibt immer weniger Neubauten und die Familien, die ein Eigenheim möchten, kaufen ältere Häuser, die sie sanieren und modernisieren. Doch auch die Fassade kommt irgendwann in die Jahre und sieht nicht mehr so ansehnlich aus. Daher setzen immer mehr Eigenheimbesitzer auf Fassadenverkleidungen, die zum einen aus einer alten Fassade eine neue machen und zum anderen auch die alte Fassade schützen. Gleichzeitig wird das Haus aufgewertet und auch die Wärmedämmung wird erhöht. Doch es gibt noch viele weitere Vorteile einer Fassadenverkleidung, die wir hier erklären möchten.

 

Aus Alt mach Neu

Fassaden sehen nach spätestens 20 Jahre nicht mehr so gut aus und müssen gereinigt oder gar erneuert werden. Um dies zu vermeiden, sind Fassadenverkleidungen optimal. Eine Fassadenverkleidung aus Kunststoff oder auch aus Naturstein und vielen weiteren Materialien bieten somit für jeden Geschmack die perfekte Wandverkleidung an. Sie haben außerdem den großen Vorteil, dass man aus einer alten Fassade eine neue machen kann und das Haus so praktisch wie neu gebaut ausschaut. Zudem schützen sie die Hausfassade darunter vor Wetter und Umwelteinflüssen, was gleichzeitig bedeutet, dass sie noch länger erhalten bleibt.

Schon allein das ist ein Grund, eine Verkleidung der Fassade in Erwägung zu ziehen. Die Fassadenpaneele ist nämlich Wind- und Wetterfest und Schnee, Regen oder auch Hagel und Sonne können ihr nichts anhaben.

 

Die Wärmedämmung wird verbessert

Nicht nur, dass die alte Fassade geschützt wird, auch die Wärmedämmung wird signifikant verbessert. Insbesondere in Zeiten hoher Energiekosten, sind Fassadenverkleidungen ein hervorragende Möglichkeit, das Haus nochmals aufzuwerten und so dafür zu sorgen, dass die Wärme auch dort bleibt, wo sie sein soll. Dies führt dann auch dazu, dass weniger Energie benötigt wird und so auch die Kosten reduziert werden. Somit kann jeder Eigenheimbesitzer seinen ökologischen Fußabdruck verbessern und dabei noch bares Geld sparen.

 

Verbessertes Raumklima

Eine Fassadenverkleidung verbessert somit nicht nur die Wärmedämmung, sondern sorgt auch für ein gesundes Raumklima. Dabei entsteht im Sommer kein Glutofen in den Räumen, sondern sie sind angenehm kühl. Im Winter hingegen bleibt die Wärme im Haus. Zudem sorgt eine Verkleidung der Fassade auch für einen verbesserten Feuchtigkeitsausgleich und kann so das Raumklima signifikant verbessern.

 

Bessere Dämmung vor Lärm

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass die Fassadenverkleidung auch vor Lärm von draußen schützen kann. Trotz, dass in der heutigen Zeit Dämmung ein wichtiger Punkt beim Bau eines Hauses ist, kann Straßenlärm die Nachtruhe stören. Mit der Verkleidung der Fassade kann der Lärmpegel nochmals reduziert werden, damit die Nächte auch wirklich zur Erholung dienen.

 

Welche Möglichkeiten der Fassadenverkleidung gibt es?

Die Verkleidung der Fassade bietet zahlreiche Möglichkeiten. Insbesondere die Fassadenverkleidung aus Kunststoffpaneelen oder Natursteinen ist besonders beliebt. Weiterhin kann der Eigenheimbesitzer aus Aluminium-Paneelen oder auch Holz-Paneelen sind beliebte Möglichkeiten. Dabei sollte man aber bedenken, dass die Fassadenverkleidung aus Holz einen deutlich höheren Pflegeaufwand benötigt. Sie sollte nicht nur gereinigt, sondern auch gestrichen werden. Dafür bietet sie aber das beste Raumklima.

Eine Möglichkeit wäre, die Fassadenverkleidung in Holzoptik zu wählen. Sie verströmt das tolle Ambiente von Holz, ist aber aus Kunststoff und somit ist der Pflegeaufwand besonders gering. Wer lieber auf eine bunte Fassade setzt, wird auch hier nicht enttäuscht. Denn die Fassadenverkleidung ist in nahezu allen erdenklichen Farben und Materialien erhältlich, sodass jeder seinen Favoriten finden kann.

Um das Haus aufzuwerten, die Fassade zu schützen und auch noch etwas für die Umwelt zu tun, sind Fassadenverkleidungen ein Muss schlechthin. Mit diesen können zudem Akzente gesetzt werden und die alte Fassade wird vor Witterungseinflüssen geschützt.

Bild von Hands off my tags! Michael Gaida auf Pixabay