Eine Online-Prozessdokumentation ist für viele Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Dies zeigt ein Projektbericht eines Aeneis-Kunden der intellior AG auf. Mit einem Klick ins Organigramm sieht jeder Kollege der REWE Touristik, in welche Geschäftsprozesse sein Team eingebunden ist. Ein KVP macht das Arbeiten schneller und kostengünstiger. Es wird durch EAM auch klar, welche IT-Anwendungen welchen Prozess unterstützt. In Summe laufen die geschäftlichen Abläufe bei REWE Touristik damit rund.

Online-Prozessdokumentation ist für viele Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor

Mit einem Klick ins Organigramm sieht jeder Kollege der REWE Touristik, zu der auch die Veranstaltermarken ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg gehören, in welche Geschäftsprozesse sein Team eingebunden ist. Denn die Mitarbeiter nutzen die Vorteile der Online-Prozessdokumentation: Geschäftsprozesse werden damit transparenter, Abläufe stabiler, Schnittstellen zwischen Abteilungen deutlicher. Kurzum: Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess macht das Arbeiten schneller und kostengünstiger.

Daher entschied sich Andreas Koch, Projektleiter bei der REWE Touristik, die Prozessdokumentation online bereit zu stellen. Er und sein Team aus Fachleuten für das Business Process Management (BPM) wählten darauf hin aus über 40 Angeboten das BPMTool „Aeneis“ der intellior AG, Stuttgart, aus.

Zunächst haben die Mitarbeiter die Sollprozesse gemeinsam erarbeitet, um das BPM optimal aufzusetzen. In Workshops wurden die Abläufe grob modelliert und sofort im BPM-Portal sichtbar gemacht. Dann wurden sie gemeinsam verfeinert. Der Vorteil: Die Schnittstellen zwischen den Fachabteilungen werden deutlich, die Prozesseigentümer sind optimal in den Ablauf eingebunden. Ein anfänglicher Aufwand, der stets belohnt wird: Denn die Prozessdokumentation erleichtert die Einarbeitung, wenn Mitarbeiter neue Aufgaben übernehmen.

Mithin wurden die IT-Prozesse aufgeräumt. Die IT-Landschaft der REWE Touristik unterliegt einer hohen Dynamik. Deshalb hat die IT-Abteilung des Konzerns die Prozessdokumentation um IT-Informationen erweitert: Heute ist klar, welche Anwendung welchen Prozess unterstützt und welche Auswirkungen ein Umbau der IT-Landschaft hat. Dieses EAM-Modul (Enterprise Architecture Management) unterstützt nun alle Planungen und Umbauten. Sprich: Die geschäftlichen Abläufe bei REWE Touristik laufen rund.

Andreas Koch ist Leiter Prozesse & Qualitäts management bei der REWE Touristik GmbH in Köln (andreas.koch@rewe-touristik.com).

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://itseiten.de/firma/intellior-ag/news/595 sowie http://biztechreport.de/2012/07/schlanker-stabiler-schneller/.

Über intellior AG:
Die intellior AG ist ein umfassender BPM (Business Process Management) -Lösungsanbieter für die gesamte Bandbreite an Aufgabenstellungen rund um das Thema Geschäftsprozessmanagement und Organisationsgestaltung.
Die universelle BPM-Profi–Software Aeneis ist seit rund 20 Jahren auf dem Markt, bei über 1.000 Kunden erfolgreich im Einsatz und bereits vielfach mit Preisen und Awards ausgezeichnet worden. Zusammen mit unserer begleitenden Dienstleistung Brainware, dem partnerschaftlich-lösungsorientierten BPM-Consulting, ermöglichen wir es durch ein modulares Beratungskonzept und einem pragmatischen Vorgehensmodell, die Vorteile konsequenten Geschäftsprozessmanagements optimal zu erschließen um mit BPM zielorientiert noch erfolgreicher zu werden.
Unsere Lösungen erhalten Sie dabei immer maßgeschneidert für Ihre aktuellen und zukünftigen BPM-Anforderungen. Mit Intellior werden Ihre Prozesse einfach besser. Get it Done!

Pressekontakt:
intellior AG
Martin Mayer-Abt
Zettachring 12
Businesspark Stuttgart
70567 Stuttgart
Deutschland
+49 711 686893-110
Martin.Mayer-Abt@intellior.ag