Am 22.01.2008 war es soweit. In einem feierlichen Akt wurde in Bonn der Website Award NRW 2007 verliehen. Den Website Award in silber erhielt die subreport Verlag Schawe GmbH aus Köln. In der Begründung der Jury heißt es u.a.: „subreport bietet mit diesem Internetauftritt einen Service mit echtem Mehrwert für den Mittelstand an. Dabei werden die Informationen klar und deutlich in einem strukturierten und aufgeräumten Design präsentiert. Der Nutzer kann hier die konkreten Vorteile von E-Government erfahren und durch personalisierte Services Zeit- und Kostenvorteile für sein Unternehmen nutzen. Selbst der unerfahrene Besucher erhält für die Einarbeitung in das vielleicht manchmal trockene Thema E-Vergabe auf dieser Seite vielfältige Einstiegsmöglichkeiten. Dieses Engagement für den E-Government-Standort Deutschland und der Umfang des Angebotes haben die Jury überzeugt.“

Edda Peters, geschäftsführende Gesellschafterin der subreport Verlag Schawe GmbH, freut sich natürlich über die Auszeichnung. „Wir sind deshalb so stolz, weil der Preis doch deutlich zeigt, wie sehr Kunden und Interessenten bei uns im Mittelpunkt aller Aktivitäten stehen. Und genau darum geht es uns!“

Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb von den NRW-Kompetenzzentren für elektronischen Geschäftsverkehr Aachen, Dortmund, Bonn und dem ECC Handel in Köln im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten NEG Website Awards. Der Preis richtet sich an kleinere und mittlere Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung. Er prämiert attraktiv gestaltete Internetauftritte, die optimal auf die Zielgruppe ausgerichtet sind.

Seit 1998 unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie insgesamt 25 regionale Kompetenzzentren sowie ein Branchenzentrum (Handel) für den elektronischen Geschäftsverkehr (www.ec-net.de). Ihre Aufgabe ist es, kleine und mittlere Unternehmen sowie das Handwerk in der jeweiligen Region zum Thema eBusiness neutral zu informieren, zu beraten und praktische Hilfestellung zu geben sowie durch Schulungen und Seminare das Know-how im Unternehmen zu steigern.