Jetzt anmelden: Kompakte Weiterbildung ab August 2011 beim Bildungswerk ver.di
Göttingen. Oft versanden neue Ideen im Arbeitsalltag, werden boykottiert oder einfach ausgesessen und vergessen. Dann ist es meist nicht gelungen, Mitarbeiter/innen zu motivieren, Verantwortung für die Umsetzung zu übernehmen. Hierfür werden Handwerkszeuge gebraucht, die es ermöglichen, Betroffene zu Beteiligten zu machen. Moderationstechniken sind geeignet, um zu besseren Ergebnissen zu gelangen.
Das Bildungswerk ver.di in Göttingen bietet ab August 2011 eine berufsbegleitende Moderationsausbildung an für Interessierte aus der Organisations- und Personalentwicklung, für Lehrer/innen, Trainer/innen, Berater/innen und alle Interessierten, die in Teams und Projekten arbeiten oder in Gremien wie Betriebs- und Personalräten. In 100 Unterrichtsstunden werden Methoden vermittelt, um Arbeits- und Kommunikationsprozesse effektiv zu planen und zu gestalten. Die fünf Module der „MethodischeGruppenModeration (MGM)“ sind anwendungsorientiert und vermitteln Instrumente für unterschiedliche Einsatzbereiche. Immer ist es das Ziel, die Ideen aller Mitwirkenden einzubeziehen und als Potential für kreative Problemlösungen zu verarbeiten. Mit Moderationsmethoden gelingt es, in Projektgruppen und Teams zu nachvollziehbaren Ergebnissen zu kommen, die von allen getragen und zielorientiert umgesetzt werden. Dies sichert den Projekterfolg und schafft Zufriedenheit. Auch Lehrkräfte können diese Instrumente bei der Unterrichtsgestaltung nutzen.
Die Weiterbildung „MethodischeGruppenModeration (MGM)“ vermittelt Kompetenzen auf drei zentralen Ebenen: Methoden-, Sozial- und Prozessgestaltungskompetenz. Inputs, Übungen, Rollenspiele und Praxisanteile sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Konzeptionelle Fragen stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie konkrete Werkzeuge und Anwendungsbeispiele. Am Ende der Weiterbildung wissen die Teilnehmenden auch, wie WorldCafé und Fishbowl funktionieren und was Open Space bedeutet. Ein Zertifikat bildet den Abschluss der Fortbildung, die in Zusammenarbeit mit der deutschen gesellschaft für MethodischeGruppenModeration (dg.MGM) statt.
Unter bestimmten Voraussetzungen können Teilnehmer/innen eine Förderung durch das Förderprogramm IWiN (Individuelle Weiterbildung in Niedersachsen) oder über den Bildungsprämiengutschein des Bundesministerium für Bildung und Forschung erhalten. Die fünf Wochenendmodule finden von August bis Dezember von donnerstags, 18 Uhr bis samstags 15.30 Uhr statt.
Kontakt & Anmeldung: Bildungwerk ver.di in Niedersachsen e.V., Region Göttingen, Jochen Kampmeier, Rote Str. 19, 37073 Göttingen, goettingen(at)erfolgreich-weiterbilden.de, Tel.: 0551 / 47 188, jochen.kampmeier(at)bw-verdi.de

Informieren Sie sich weiter über Fachzeitschriften aus dem Bereich Bildung