Herzstück der Anlage ist eine Adsorptionskältemaschine von InvenSor, einem Unternehmen, das schon 2009 die begehrte Auszeichnung erhielt

Berlin/München, 23. März 2012 – Die WBT GmbH aus Bruck in Bayern wird beim Deutschen Kältepreis 2012 des Bundesumweltministeriums ausgezeichnet. In der Kategorie „Installation von Kältemaschinen bzw. Klimaanlagen durch kleine Unternehmen mit maximal 50 Mitarbeitern“ belegte eine im Autohaus Gramsamer in Neufinsing installierte Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungsanlage (KWKK) den 2. Platz.

Seit November 2011 sorgt die KWKK-Anlage für angenehme Raumtemperaturen für alle Kunden und Mitarbeiter des KFZ-Betriebs. Die Installation besteht aus einer InvenSor Adsorptionskältemaschine (9 kW Kälteleistung) in Verbindung mit einem gasgetriebenen Blockheizkraftwerk (BHKW) der Firma KW Energie. Durch den Einsatz dieser Technologie werden die Energiekosten um rund 40 Prozent gesenkt, was einer Einsparung von 20.000 Euro pro Jahr entspricht. Die erwartete Amortisationszeit von rund 5 Jahren für die gesamte Investition zeigt, dass KWKK-Anlagen auch im kleinen Leistungsbereich wirtschaftlich interessant sein können, wenn Sie klug geplant und umgesetzt sind. Die InvenSor Kältemaschine arbeitet sehr umweltfreundlich mit reinem Wasser als Kältemittel und spart jährlich 95 Tonnen CO2-Emissionen ein. Im KFZ-Betrieb der Firma Gramsamer werden mit der prämierten Anlage rund 1.200 m2 Betriebsfläche geheizt und rund 350 m2 gekühlt.

„Diese Auszeichnung ist eine große Ehre für uns und unsere Mitarbeiter. Sie untermauert das bislang Erreichte und bestärkt uns darin, unser Energiekonzept noch weiter auszubauen“, erklären die Geschäftsführer der WBT GmbH Thomas Zeller und Ludwig Kirmair stolz. Der Deutsche Kältepreis 2012 wird am 20. März in Berlin von Staatssekretär Jürgen Becker, in Vertretung des Umweltministers Norbert Röttgen, feierlich überreicht. Was mit dem Preisgeld geschehen soll, ist laut Thomas Zeller bereits geklärt: „Wir investieren das Geld in die Weiterbildung unserer Mitarbeiter, um noch möglichst viele dieser ausgezeichneten Anlagen installieren zu können“, so Zeller

Bereits zum vierten Mal lobt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative den „Deutschen Kältepreis“ aus. In drei Kategorien vergibt das BMU Förderpreise in der Höhe von insgesamt 52.500 Euro an Unternehmen und Einzelpersonen, die innovative Energiekonzepte im Bereich der Kältetechnik entwickelt und umgesetzt haben. Eine Experten-Jury entscheidet dann über die innovativsten Energieeffizienz-Konzepte der Deutschen Industrie.
Weitere Informationen unter www.invensor.de und www.wbt-gmbh.de.

Pressekontakt:

Talk of Town. Wächter & Wächter
Enno Hennrichs. PR Beratung
Lindwurmstr. 88, 80337 München
phone +49(0)89 / 74 72 42 – 39, fax – 60
e.hennrichs@waechter-waechter.de
www.talkoftown.de