Eschborn (pts/29.04.2008/11:00) # Zum 1. Mai erscheint die hochauflagige Apotheken-Kundenzeitschrift „Neue Apotheken Illustrierte“ in neuer Gestaltung und mit neuem Heftkonzept. Jünger, frischer, dynamischer heißt das erklärte Ziel der Zeitschrift – ohne die Stammleser zu irritieren. Das hat die Redaktion vorab getestet. Das Konzept der Zeitschrift strebt verstärkt danach, bei allen Altersgruppen und bei gesunden Menschen genauso wie Kranken, Interesse und Sympathie zu wecken. Mit einem erhöhten Seitenaufkommen hat die Redaktion nun Platz, nicht nur das ernste Gesicht der Medizin, sondern auch das heitere der Gesundheit zu zeigen.

Während die älteren Leser bevorzugt die aktuellen Behandlungsmethoden akuter oder chronischer Krankheiten nachfragen, stehen für die Jüngeren Fitness, Familie, Aussehen und Gesunderhaltung im Vordergrund. Beidem will die Neue Apotheken Illustrierte gerecht werden. Dazu trägt eine deutlich großzügigere und emotionale Bildsprache bei. Mit modernen Mitteln der Typografie sorgen die Grafiker für schnelle Orientierung und Information. Reportagen und szenische Artikel sollen schwierige Sachverhalte für jeden verständlich machen. Wissenstests knüpfen an die beliebten Quiz-Sendungen im Fernsehen an. Reiseberichte und Rätsel machen das Heft zur wahren Illustrierten. Dabei steht die Redaktion nach wie vor für seriösen und absolut vertrauenswürdigen Qualitätsjournalismus.

Die erste neue „Neue Apotheken Illustrierte“ widmet den Titelbeitrag der „Grünen Medizin“, also den beliebten pflanzlichen Arzneimitteln, die mittlerweile fast ausschließlich vom Verbraucher selbst bezahlt werden müssen. Der Präparatewald lasse Transparenz vermissen, zitiert die Zeitschrift den Frankfurter Professor für Pharmazeutische Biologie, Dr. Theo Dingermann und gibt seine Empfehlungen weiter, wie sinnvolle pflanzliche Arzneimittel herauszufinden seien. Ein weiterer ausführlicher Beitrag gibt Empfehlungen zur homöopathischen Behandlung von Alltagsbeschwerden.

Außerdem in diesem Heft: Informationen für Diabetiker +++ Knieschmerz lindern +++ Homöopathie: Welche Pflanzen stecken drin?

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Neue Apotheken Illustrierte
Apothekerin Jutta Petersen-Lehmann
Tel: 06196 928-310
Fax: 06196 928-313
E-Mail: redaktion@nai.de
Internet: http://www.nai.de