Der Verhältnis Eltern und Lehrer muss noch besser werden!
Landau, März 2009. Das Verhältnis zwischen Eltern und Lehrern ist zwar zufrieden stellend, so das Ergebnis der letzten Umfrage des Bil-dungsbarometers. Aber es enthält noch ein deutliches Verbesse-rungspotenzial in Richtung auf eine Verbesserung. Vor allem wün-schen sich Eltern eine bessere individuelle Förderung ihrer Kinder und mehr Unterstützung bei schulischen Schwierigkeiten. Lehrer er-warten dagegen von den Eltern, dass diese sich mehr um ihren Nach-wuchs kümmern. Gemeinsam ist beiden der Wunsch nach einer op-timalen Förderung des Kindes.42,3 % der Eltern wünschen sich von den Lehrern eine stärkere individuel-le Förderung und eine bessere Ausrichtung des Unterrichts auf die Schü-ler, eine offenere, transparentere und kooperativere Zusammenarbeit mit den Lehrern sowie mehr Fortbildungen für die Lehrkräfte. Außerdem er-warten sie von den Lehrern gezielte Hilfestellungen für häusliche Unter-stützungsmaßnahmen im Falle von schulischen Schwierigkeiten (24,3 %) und mehr konkrete, umsetzbare und zugleich praxisnahe Empfehlungen (21,3 %).

42,5 % der Lehrer würden es begrüßen, wenn die Eltern sich intensiver um ihren Nachwuchs kümmerten. Außerdem steht mit 19,5 % ganz oben auf der Wunschliste: Mehr Vertrauen in die Arbeit und die Fachkompetenz der Lehrer und weniger Kritik an deren fachlichen und pädagogischen Vorge-hen.
Die Befragung wurde bundesweit durchgeführt. An der Befragung nahmen 1816 Personen teil.

Professor Dr. Reinhold S. Jäger, Geschäftsführender Leiter des Zentrums für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, das gemeinsam mit der Schülerhilfe das Bildungsbaro-meter realisiert, macht Vorurteile und den Mangel an Kommunikation für Missverständnisse verantwortlich. „Dabei ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern eine notwendige Grundlage für eine erfolgrei-che Schule. Schließlich zeigte sich bislang in einer Vielzahl von Untersu-chungen, dass ein gutes Klima des Miteinanders eine gute Basis für erfolg-reiches Lernen darstellt.“

Das Bildungsbarometer ist eine gemeinsame Aktion von zepf und Schüler-hilfe. Die gesamten Ergebnisse finden Sie auf der Website der Schülerhilfe unter www.schuelerhilfe.de. Das aktuelle Bildungsbarometer (http://maerz09.bildungsbarometer.de/) läuft noch bis zum 5. April. Dabei steht das Thema „Nachhilfe“ auf dem Prüfstand.

Kontakt:

Prof. Dr. Reinhold S. Jäger
Geschäftsführender Leiter
zepf – Zentrum für empirische pädagogische Forschung

Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Bürgerstraße 23
D-76829 Landau
Telefon: +49-(0)6341-906-175
Telefax: +49-(0)6341-906-166
E-Mail: jaeger@zepf.uni-landau.de

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