Nach wie vor fallen Kinder Gewaltverbrechen und sexuellem Missbrauch zum Opfer. Viele Eltern fühlen sich hilflos. Einerseits wollen sie ihren Kindern Raum für eigene Lebenserfahrungen verschaffen und andererseits leben sie mit der Angst, dass Ihre Sprösslinge den möglichen Gefahren des Alltags nicht gewachsen sind. Gerade das Surfen im Internet bringt eine Reihe von Gefahren mit sich. Kinder müssen aber lernen, diese Gefahren zu erkennen und damit umzugehen. Sie müssen lernen, sich auch ohne schützende Hände richtig verhalten zu können. Denn nur so werden sie selbstbewusst und können Gefahrensituationen sicher begegnen. Umso wichtiger ist es, mit Kindern bereits im Grundschulalter Präventionsarbeit zu leisten und ihre Stärken zu fördern.

Die Sicher-Stark-Organisation – Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Prävention und Prophylaxe – hat sich die Persönlichkeitsförderung der Kinder seit nun mehr als 10 Jahren erfolgreich zur Aufgabe gemacht. Über 500.000 Kinder wurden bereits erfolgreich geschult. Für Projekte im sozialen Bereich fehlen allerdings häufig die Mittel an Deutschlands Schulen. Gut zu wissen, dass Grundschulen jetzt wieder Zuschüsse für Projekte im Bereich der Gewaltprävention erhalten können.

Die Sicher-Stark-Organisation bietet auf Antrag Gelder für Projekte im Bereich der Gewaltprävention, s. http://www.sicher-stark-team.de/aktuelle-foerderungen.cfm . 1000,- Euro werden für Vorträge, 600,- Euro für Hauptkurse und 200,- Euro für Schnuppertageskurse gefördert. Die gemeinnützige Sicher-Stark-Organisation macht mit einem außergewöhnlichen Konzept Schulkinder sicher und stark, damit sie Gewaltverbrechen und sexuellem Missbrauch nicht mehr hilflos ausgeliefert sind. Die Schulkinder werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt: Sie lernen, NEIN zu sagen und ihre Stärken zu erkennen sowie sich mental und physisch zu schützen.

Einzigartig in Deutschland sind die sogenannten Realitäts-Checks. Weitergehende Informationen sind auf der Website www.sicher-stark-team.de zu erhalten. Die Fördergelder können noch bis zum bis zum 01. Mai 2012 online unter http://www.sicher-stark-team.de/foerderantrag.cfm beantragt werden. Die Mittel wurden der Sicher-Stark-Organisation durch Social-Sponsoring-Maßnahmen zur Verfügung gestellt.

Bundespressestelle Sicher-Stark: DR. Axel Schäfer (V.i.S.d.P.)

Rückfragen und Anmerkungen bitte an:

Bundespressestelle Sicher – Stark

Hofpfad 11

53879 Euskirchen

Service -Tel. 0180-5550133-2 * Service -Fax: 0180-5 550133-0

0,14 Euro/Minute aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunkhöchstpreis 0,42 Euro/Minute Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als soziale Einrichtung auf eine Teilfinanzierung über Telefonkosten angewiesen sind. Wir rufen Sie gern zurück.

Kontakt: presse@sicher-stark.de