Der „nördlichste“ autorisierte Tiroler Bergwanderführer, der Hamburger Joachim Voß, hat die Handlung seines neuen Romans in die Sächsische Schweiz gelegt. Dabei werden auch einige Wanderziele und Sehenswürdigkeiten der Region authentisch erwähnt.
Außergewöhnlich ist die Handlung: Eigentlich wollte der Kriminal-Hauptkommissar Marcus Nase, genannt „Riecher“, nur an einer von seinem Freund geführten Wanderwoche teilnehmen. Da wurde er von der örtlichen Polizei in eine gerade stattgefundene Entführung mit hineingezogen. Das Lösegeld wurde hinterlegt. Aber trotz genauer Beobachtung der Übergabetelle wurde niemand bei der Abholung des Geldes gesehen. Trotzdem war es weg! Bei der späteren Flucht des Entführten verletzte er sich so schwer, dass er sein Gedächtnis völlig verlor. Erst so nach und nach wurden durch den Riecher die Hintergründe der Entführung aufgeklärt. Der Leser wird von dem Ausgang völlig überrascht werden.
Näheres zu dem Roman „Das Rätsel vom Polenztal – Eine Entführung in der Sächsischen Schweiz“ ist der Buch-Domain www.das-raetsel-vom-polenztal.de zu entnehmen.
Zwei Film- /TV- Produktionsunternehmen haben bereits ihr Interesse an diesem außergeöhnlichen Thema bekundet.
Joachim Voß, König-Heinrich-Weg 55, 22459 Hamburg;