Scania3_Lowres.JPG

NEUES REINIGUNGSSYSTEM OHNE ABWASSERERZEUGUNG
Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Scania setzt in seiner neu eröffneten Motorfabrik in Södertälje neueste Reinigungstechnologie ein. Das Reinigungssystem für Zylinderblöcke erfüllt sowohl die hohen Sauberkeitsstandards des Unternehmens als auch strengste Umweltanforderungen. In dem Reinigungsverfahren werden wässrige Reinigungsmedien fortlaufend wiederaufbereitet, so dass während des Betriebs kein Abwasser entsteht.
Das System basiert im Kern auf einer abgedichteten Reinigungskammer, in der der Reinigungsprozess durch eine Kombination aus Spritzen und Druckumflutung erfolgt. Bei der Druckumflutung wird bei einem Druck von 20 bar im Tauchverfahren Flüssigkeit umgeflutet, wodurch in der Flüssigkeit starke Kavitation entsteht. Die Druckumflutung kann so programmiert werden, dass auch schwierige Bereiche und Hohlräume des Zylinderblocks gereinigt werden. Die zu reinigenden Teile rotieren während der Reinigungs- und Spülschritte um eine horizontale Achse.
Der Trocknungsprozess erfolgt mittels Gebläse in der Reinigungskammer, der Vakuumtrocknungsprozess erfolgt in einem Endvakuum mit einem Druck von weniger als 10 mbar in einem separaten Vakuumtrockner. In einem letzten Schritt wird die Temperatur in einer zusätzlichen Kühlkammer stabilisiert. Die Handhabung der Zylinderblöcke in der Anlage erfolgt automatisiert. Das System gibt alle 5 Minuten saubere, trockene und temperaturstabilisierte Zylinderblöcke aus.
Die Aufbereitung der Prozessflüssigkeiten im System gilt als einzigartig. Die Flüssigkeiten werden im System fortlaufend wiederaufbereitet dem Prozess erneut zugeführt. Zunächst werden die Reinigungsflüssigkeiten mit Doppelpartikelfiltern gefiltert, und mit einem Magnetabscheider werden Magnetteilchen entfernt. In einem zweiten Schritt wird mit einem mechanischen Ölabscheider Öl aus der Flüssigkeit entfernt. In einem dritten Schritt wird die verbrauchte Reinigungsflüssigkeit in einem integrierten Vakuumdestillator destilliert, und das Destillat wird im Reinwasserbehälter gesammelt, wo der Flüssigkeit neues Reinigungsmittel in entsprechender Dosierung hinzugefügt wird. Es dauert nur max. 20 Minuten, bis die verbrauchte Flüssigkeit gegen vorgewärmte frische Flüssigkeit mit der richtigen chemischen Konzentration ausgetauscht ist. Die Flüssigkeitshandhabung ist so ausgelegt, dass die strengen Umweltanforderungen und Durchführbarkeitskriterien von Scania zu 100% erfüllt werden.
Das neue Reinigungssystem wurde vom schwedischen Spezialisten für Reinigungsanlagen, A. Rubertsson AB, entwickelt und erstellt.