Das vorliegende Update 2012a der beliebten Bausoftware aus dem Bereich Statik und Bauteiloptimierung für Betonfertigteile und Ortbeton erweitert konsequent das Spektrum der Anwendungsmöglichkeiten. Das neue Programm HS-Decke ermöglicht eine Gebäudestatik mit Flachdecken. Die Arbeitsweise unterscheidet sich von anderen Produkten wesentlich: Grundlegendes Ziel ist es, mit wenigen Eingaben, eine überschaubare aber umfassende Ergebnisausgabe zu bekommen. Der Einsatz beginnt bei der schnellen Erstellung von Vorstatiken und geht nahtlos über zur wirtschaftlichen Dimensionierung und Optimierung von Querschnitt und Materialeinsatz. Dabei steht ohne zusätzliche Eingaben eine Richtwertkalkulation mit Angaben zu den Kosten zur Verfügung.

Die Berechnung der statischen Werte erfolgt anhand der Überlagerungsvorschriften und die ausgegebenen Schnittgrößen sind nachvollziehbar ausgedruckt. Sind in der Preisdatenbank korrekte Einheitspreise den Materialen zugeordnet worden, erhalten Sie eine Richtpreiskalkulation für das komplette Gebäude mit den Stahlbetonbauteilen Flachdecken mit / ohne Verstärkungen, Stützen, Wandscheiben und zugehörige Fundamente. Mit diesem Werkzeug können Sie in Minutenabständen die optimale Systemlänge des Stützenrasters, den wirtschaftlichsten Materialeinsatz überprüfen, die Mindestquerschnitte ermitteln und dies immer gleichzeitig mit einer Richtpreiskalkulation ohne Mehreingaben.

Weitere Infos zu den letzten Updates: Beim Treppen- und Durchlaufträgerprogramm werden Durchbiegungsbeschränkungen nach EC2 kontrolliert. Beim Kippsicherheitsprogramm wurde der Nachweis nach DIN EN 1992 und eine Übersicht mit den Ausnutzungen der verschiedenen Nachweismethoden ergänzt. Baulager werden jetzt teilweise auch nach DIN EN 1337 und in verschiedenen Dicken bemessen. Die Kontaktplattenbemessung ist optimiert worden. Betonstahlgüten bis BSt 600 werden ab Version 2012a angeboten. Neues Programm HS-Decke ermöglicht eine Gebäudestatik mit Flachdecken. Zahlreiche Aktualisierungen und Verbesserungen im Detail sind in der aktuellen Version enthalten!

Die HS-BAU Software eignet sich daher für Architekten, Bauingenieure, Prüfingenieure und Baufirmen. Geeignet für 32 und 64 bit Betriebssysteme XP, 2000, VISTA und 7.

Seit 1991 arbeiten über 700 Ingenieurbüros, Prüfingenieure, Fertigteilwerke und Bauunternehmen mit HoeSoft.de Anwendersoftware für das Bauwesen. Informationen und kostenlose Testversionen finden Sie auf der Homepage www.hoesoft.de

Testen Sie jetzt zwei Monate lang die neue Version

Dipl.-Ing. Dirk Hölter
Beratender Ingenieur

Zeisigweg 6
D- 52134 Herzogenrath!