Allradler legt zu: Mehr Umfang, größere Auflage

Das „Abenteuer Offroad Magazin“ Allradler legt um 16 Seiten zu. Zur Ausgabe 4/2012 hat der Allradler Verlag (Bedburg bei Köln) sein Magazin für ambitionierte Allrad-Reisende auf jetzt 116 Seiten erweitert. Das Heft ist ab sofort zum unveränderten Preis von 5,90 Euro im Handel erhältlich. Mit der Umfangerweiterung wurde auch die Auflage von bislang 20.000 auf jetzt 25.000 gedruckte Exemplare erhöht. Der Verlag will mit diesen Schritten auf die „steigende Beliebtheit“ des Magazins reagieren und „die Verbreitung im klassischen Zeitschriftenhandel verbessern“, so Verleger Volker Hamacher.

Hamacher gründete sein Magazin Allradler im Jahr 2006, weil er damals seinen eigenen Lesehunger nicht gestillt sah: „Es müsste ein Reisemagazin für Allradler geben“, sagte er sich. Also ein Magazin für Autofahrer, die mit ihrem geländetauglichen Fahrzeug nicht nur über Asphalt rollen, sondern es dort einsetzen, wo es gebraucht wird: auf den staubigen, schlammigen oder eisigen Abenteuerrouten dieser Welt, ob in der Wüste oder in der Steppe, im Norden Skandinaviens oder Süden Afrikas. Das Heft hat sich längst als feste Größe etabliert. „Kaum ein Segment der Automobilbranche hat in den vergangenen Jahren solche Zuwachsraten erzielt wie das Allrad-Segment“, so der Verlag. Allradler präsentiert im erweiterten Heftumfang jetzt noch ausführlichere Reiseberichte, liebevoll bebildert und mit zahlreichen Tipps zu Land und Leuten, zum Fahren, Rasten und Übernachten. Außerdem stellt das Magazin Reisefahrzeuge vor, hilft beim Umbauen, Einrichten und Anpassen an individuelle Bedürfnisse, präsentiert Zubehör, Lektüretipps und sogar Kochrezepte für Geländefahrer. Ausgabe 4/2012 führt die Leser in die marokkanische Wüste, nach Neuseeland und Madagaskar, stellt eine reisetaugliche Variante des Land Rover Defender 130 und weitere Fahrzeuge vor und bietet auf 116 Seiten eine noch größere Themenfülle.

Allrader 4/2012 ist ab sofort im Handel erhältlich. Die IPS Pressevertrieb GmbH betreut den Einzelverkauf. Online ist das Magazin unter der Adresse www.allradler.com zu erreichen.

IPS Pressevertrieb GmbH Carl-Zeiss-Str. 5 53340 Meckenheim Postanschrift: Postfach 12 11 53334 Meckenheim Deutschland/Germany