Bremerhaven/Balingen, 5. Juli 2011 – Um Geschäftsprozesse in der Systemgastronomie zu vereinfachen, hat Bizerba eine neue POS-Lösung entwickelt: Sie besteht aus einem modularen Kassen- und Wägesystem (K-class flex) und der Software iPOS von Procom. Das Unternehmen NORDSEE setzt die Lösung seit einigen Wochen in einer Filiale im Columbus-Center in Bremerhaven ein. Noch in diesem Jahr startet der flächendeckende Roll-Out in Deutschland und Österreich.

Die K-class flex ist modular aufgebaut: Zentraleinheit, Waage, Kassenschublade, Bediener- und Kundendisplays sowie Drucker lassen sich platzsparend im Filialbereich positionieren. Im Backoffice von Nordsee lassen sich Verkaufsartikel und Stammdaten verwalten, Verkaufsstatistiken erzeugen, Bildschirmlayouts für ein 360-Grad-Marketing gestalten und schließlich die Geräte in der Filiale ansteuern. Die Software iPOS von Procom ist wesentlicher Bestandteil dieser Lösung.

Das System umfasst mehr als 50 Features für die Gastronomie. Neben der Tisch- und Rechnungsverwaltung wird auch die Kommunikation mit der Küche automatisiert: Nimmt der Kellner mit seinem mobilen Handheld eine Bestellung auf, so leitet das System diese per Funk an die Küche weiter.

„Bei meinem ersten Besuch bei Nordsee hatte ich das Versprechen gegeben, ein POS-Konzept zu entwickeln, das auch zukünftigen Anforderungen gerecht werden würde. Ich war sicher, dass die Kooperation mit Procom, einem Spezialisten für Gastronomie und moderne IT-Integration, die tragfähigste Lösung darstellen würde“, erklärt Andreas Gerhardt, Key Account Manager bei Bizerba, rückblickend.
Das Customizing der Software mit allen Spezifika von Nordsee und die Einbindung in die IT-Infrastruktur dauerten rund drei Monate.

„Kein Hersteller könnte allein alle Funktionalitäten liefern, die ein großes Unternehmen wie Nordsee für Schalter, Restaurant und Tischservice benötigt. Die Kooperation zeigt beispielhaft, wie wir Synergien nutzen, um neue Möglichkeiten zu schaffen: Das System ist nach offenen Standards konzipiert und lässt sich jederzeit um neue Anwendungen ergänzen. Noch in diesem Jahr startet der flächendeckende Roll-Out in Österreich und Deutschland“, sagt Andreas Kraut, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Bizerba.

Insgesamt besitzt die Nordsee GmbH in Deutschland und 11 weiteren Ländern über 410 Filialen. Drei Geschäftsbereiche – Einzelhandel, Gastronomie und Snack-Verkauf – stellen bis heute die Erfolgsbasis dar: Das Columbus Shopping Center in Bremerhaven bildet eine Brücke zwischen Innenstadt und den Havenwelten. Über diese Brücke gehen nahezu alle Besucher der Seestadt – Touristen, Bremerhavener und Bewohner aus dem Umland.

Firmenkontakt
Bizerba GmbH & Co. KG
Claudia Gross
Wilhelm-Kraut-Straße 65

72336 Balingen
Deutschland

E-Mail: claudia.gross@bizerba.com
Homepage: http://www.bizerba.com
Telefon: +49 7433 12-33 00

Pressekontakt
nic.pr
Patrick Schroeder
Coburger Str. 3

53113 Bonn
Deutschland

E-Mail: info@nic-pr.de
Homepage: http://www.nic-pr.de
Telefon: 0228 620 43 84