Das Augsburger Softwareunternehmen SEWOBE präsentiert in Berlin ihre moderne All-in-One Online-Software für Verbände und Organisationen.

Die Augsburger Software Schmiede SEWOBE stellte vergangene Woche in Berlin beim verbaende.com-INFOTAG „Software & IT für Verbände und Organisationen“die aktuelle Version ihrer Verbandssoftware vor.
Der SEWOBE VerbandsMANAGER wird von Organisationen eingesetzt, um die gesamte Verwaltung in einem browserbasierten Programm abwickeln zu können. Immer mehr Verbände und Vereine investieren in Online Lösungen um sämtliche Verwaltungsaufgaben, Abrechnung und Kommunikationsaktivitäten in einem System zu vereinen. Ein großer Vorteil ist die geringe Anforderung an die zukünftige Hardware und Softwareausstattung, sowie die massiven Einsparungen im Bereich der IT Administration. Benötigt werden nur noch Computer mit Internetzugriff. Damit ergeben sich zudem ganz neue Möglichkeiten, wie Telearbeit und flexiblere Zeitmodelle, da fast alle Arbeiten auch außerhalb des Büros erledigt werden können. In Zukunft kann jeder Mitarbeiter von jedem Ort mit Internetzugang auf alle Kontaktdaten und Dokumente zugreifen und diese gemäß seinen Berechtigungen einsehen und bearbeiten. Mitarbeiterspezifische Insellösungen werden so vermieden. Excellisten müssen nicht mehr gesucht, koordiniert oder abgeglichen werden. Alle Mitarbeiter arbeiten immer am gleichen optimalen Datenbestand.

Die Online-Software, die schon ab 30,- Euro / Monat gemietet werden kann, ermöglicht ortsunabhängiges, aber gemeinsames Arbeiten, gemäß dem Slogan der SEWOBE: „miteinander.online.arbeiten“.

„Die SEWOBE hat in den letzten 10 Jahren ein Komplettpaket entwickelt, das fast alle Wünsche „out-of-the-box“ erfüllt“, so Geschäftsführer Eiko Trausch. „Jederzeit können Spezialmodule entwickelt und im laufenden Betrieb implementiert werden! Der VerbandsMANAGER ist perfekt für fast alle Verbände, sowohl mit ein- oder mehrdimensionaler Rechte- und Untergruppenstruktur. Sämtliche Aufgaben der Mitgliederverwaltung, von Beitragseinzug, Rundschreiben (Email, SMS, Brief), Online-Umfragen, Dokumentenverwaltung bis zum Online-Shop für Tickets mit QR-Barcodes für Veranstaltungen und Seminarereicht die Funktionspalette.“

Gezeigt wurde auf der Berliner Fachausstellung auch die Verbindung zwischen analoger und digitaler Welt. Mit Hilfe einer Schnittstelle zu den Scannerlösungen von Fujitsu lassen sich alle üblichen DINA 4 Dokumente einscannen, hochladen und mittels eines Barcodes automatisiert bei den zugehörigen Kontakten in der Online-Software abspeichern.

Globales Kundenpotential

Noch kommendie meisten Kunden aus dem deutschsprachigen Raum. Erst in den letzten Wochen wurde das bundesweit größte Netzwerk der digitalen Wirtschaft, Hamburg@work, mit mehr als 2.500 Mitgliedern aus über 650 Unternehmen als Kunde gewonnen. Weitere Kunden aus Deutschland sind Bund der Selbständigen Landesverband Schleswig-Holstein e.V., Bundesverband der Fernsehkameraleute e.V., Bund der GEMA-Zahler e.V., Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaften, Verband kirchlicher Mitarbeiterinnen, Hochschule Ingolstadt für nachhaltige Energien und Mitarbeiter Bayern e.V., KUMAS – Kompetenzzentrum Umwelt e.V. und viele mehr. Im September 2012 konnte aus Österreich der Interessensverband Endoskopiepersonal aus Wien als neuer Kunde begrüßt werden. Zahlreiche Museen nutzen ebenso die SEWOBE Lösung zum Management Ihrer Fördervereine und der Besuchererfassung. Um die Lösung auch international einsetzen zu können, wurde im letzten Jahr die Mulitilingualität realisiert. Als erste Fremdsprache steht Englisch bereits zur Verfügung, weitere Sprachen sind in Vorbereitung.

Andere Produkte

Die Sewobe bietet neben dem VerbandsMANAGER auch einen OfficeMANAGER für Selbstständige, Existenzgründer, kleine und mittelständische Unternehmen – den VereinsMANAGER für Vereine und Organisationen, den MuseumsMANAGER für Museen und Galerien, den LieferMANAGER für Frühstückslieferdienste oder Caterer an.

Innovativ und Gründerfreundlich

Die SEWOBE ist einer der Pioniere für Online-Software mit Datenbanken. Schon im Jahr 2000 wurde die deutschlandweit erste Internet-Portal Lösung für die Bäckergasse in Augsburg vorgestellt. Mithilfe dieser Einkaufstraßen-Plattform konnten Einzelhändler und Dienstleister ihre Angebote selbstständig verwalten und ins Internet stellen. Diese Lösung war ihrer Zeit damals weit voraus, da die Anwender weder über die Internetanbindung, noch über E-Commerce Grundkenntnisse verfügten. Zwischenzeitlich haben sich E-Commerce Portale durchgesetzt und haben ihren festen Platz im Internet. Bis heute berät die SEWOBE den ersten Online-Shop im deutschen Internet für Herrenschuhe (www.budapester.de)
Mit Erfolg hat sich die SEWOBE an den Bedürfnissen der Kunden orientiert und ihre Software ständig erweitert. Das Unternehmen verzeichnet seit Jahren zweistellige Zuwachsraten. Zunehmend lösen Organisationen und Firmen die Verwaltung ihrer gesamten Datenbank-Belange mit SEWOBE Online Software. Über 70 Frühstückslieferdienste in Deutschland konnten sich eine Existenz aufbauen, indem sie den SEWOBE LieferMANAGER einsetzen. Der Frühstücksservice Augsburg (www.fssa.de) versorgt die gesamte Region Augsburg mithilfe der SEWOBE Lösung nicht nur mit Frühstücksprodukten, sondern liefert am Sonntag sogar die Neue Sonntagspresse frei Haus.

Jobs bei der SEWOBE

Die beiden Gründer und Geschäftsführer der SEWOBE, Dipl. Kfm. Eiko Trausch und Thomas Weishaupt, entwickeln seit dem Jahr 2000 zukunftsorientierte Software, die sich erfolgreich am Markt durchgesetzt hat. Die Expansion erforderte die Ausbildung geeigneter Mitarbeiter, für die die Gründer Verantwortung übernahmen, indem sie nicht nur eine umfassende Ausbildung garantieren, sondern geeignete Absolventen bisher auch übernommen haben. Aktuell werden Mitarbeiter im Bereich Programmierung (PHP / MySQL) und Kommunikation / Support gesucht.

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://itseiten.de/software/vereinsmanager/news/625 sowie http://www.sewobe.de.

Über SEWOBE VereinsMANAGER:
Mit dem VereinsMANAGER können Sie als Team die Verwaltung eines Vereins oder Verbands-Mitgliederbestandes managen.

Pressekontakt:

Eiko Trausch
Otto Lindenmeyer Str. 28
86153 Augsburg
Deutschland
0821-455564 145
trausch@sewobe.de