Barsinghausen, 17. September 2010. Nicht „wer ist die Schönste im ganzen Land“, sondern „welche bietet den besten Service an“, mit dieser Frage schickte das Deutsche Institut für Service-Qualität dieses Jahr seine Tester in die acht größten Parfümerie-Ketten dieses Landes. Als Gesamtsieger gingen aus dieser unabhängigen Service-Studie die Parfümerien der Aurel H.C. Gruppe hervor, die gleich in vier von sieben Testkriterien gegenüber der Konkurrenz punkten konnte: Qualität des Umfelds und der Kommunikation, Aktivitäts- sowie Kompetenzgrad. Mit 79,9 Punkten rangiert das Parfümerieunternehmen mit deutlichem Abstand vor seinen Mitbewerbern. Auf dem Platz folgt Douglas mit 74,4 Punkten. „Eine schönere Bestätigung unseres Konzepts können wir uns nicht wünschen“, freut sich Henrik Warschau, Geschäftsführer der zweitgrößten Inhaber geführten Parfümerie-Kette Deutschlands, über das Ergebnis und betont: „Selbstverständlich werden unsere Kunden ebenso gut betreut und beraten in den Geschäften der Marken Weber und Seibel, die zu den insgesamt 77 Filialen der Aurel H.C. Gruppe zählen.“ Alle 400 Mitarbeiter erhalten eine fundierte Ausbildung in Gesichts- und Körperpflege, dekorativer Kosmetik, Duft und Haarpflege und perfektionieren ihre Kenntnisse in durchschnittlich vier Weiterbildungsmaßnahmen pro Jahr. „Die individuelle und persönliche Beratung ist unsere Maxime, denn jeder Kunde hat seine eigene Persönlichkeit“, erklärt Ingrid Frobenius-Warschau, die vor vierzig Jahren mit der Eröffnung der ersten Parfümerie in ihrer Heimatstadt im norddeutschen Barsinghausen den Grundstein für die Aurel H.C. Parfümerie-Gruppe legte.

Rang 1 in Beratungskompetenz

Als einziges Unternehmen der in der Studie getesteten Parfümerien erhielt die Aurel H.C. eine gute Bewertung in Sachen Kompetenz und belegte mit deutlichem Abstand und 74,3 Punkten Rang 1. Bei keiner anderen Parfümerie war die Beratung so individuell und glaubwürdig und die Motivation der Mitarbeiter, die mit großer Fachkompetenz und viel Zeit die Fragen der Testkäufer beantworteten, höher.

Ausgezeichnete Qualität des Umfelds

Mit 84,7 von hundert zu erreichenden Punkten sicherten sich die Aurel H.C. Parfümerien den ersten Platz in punkto Sauberkeit, Atmosphäre, Orien- tierungsmöglichkeiten beim Angebot und Erscheinungsbild der Mitarbeiter. „Jede unsere Parfümerien sind ganz individuell eingerichtet“, erläutert Warschau das Konzept, „doch legen wir großen Wert darauf, dass sie sauber und gepflegt sind –von den Räumen bis zum Auftritt der Mitarbeiter“.

Geringste Wartezeit

Während die Testkäufer in nicht seltenen Fällen Wartezeiten von fünf bis sogar zehn Minuten hinnehmen mussten, wurden sie vom Aurel-Personal außergewöhnlich schnell bedient. Die Wartezeiten von der ersten Begrüßung bis zur Beratung und Bezahlung an der Kasse waren hier am geringsten. Angenehm fiel auch auf, dass die Verkäuferinnen aktiv auf die Kunden zu gehen. Das gab zusätzliche Punkte für Aktivitätsgrad, der mit insgesamt 85,8 Punkten und einem ersten Platz von den Testkäufern honoriert wurde.

Höchste Punktzahl für Kommunikationsqualität

Nicht zu toppen ist Aurel in Sachen Kommunikationsqualität. Die Mitarbeiter überzeugten durch ihre Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und professionelle Behandlung von Beschwerden. Besonders positiv wurde von den Testkunden ebenfalls der Blickkontakt der Verkäufer bewertet. Summa summarum gab das 90,6 Punkte und noch mal Platz eins.

Lediglich in drei Kategorien – Angebot, Umtauschkulanz und Zusatzservices – musste Aurel gegenüber der Konkurrenz zurückstecken. „Daran arbeiten wir“, verspricht Henrik Warschau und schmunzelt, „es muss ja auch noch Verbesserungspotenzial geben. Wir und unsere Mitarbeiter sind sehr stolz, so gut abgeschnitten zu haben. Die „Beste Parfümerie 2010“ zu sein, ist für uns eine große Auszeichnung“.

Geschenke Wochen für die Kunden

Von der Auszeichnung „Beste Parfümerie 2010“ profitiert der Kunde in jeder Hinsicht. Neben der freundlichen Beratung durch das motivierte und kompetente Fachpersonal, gibt es in den Parfümerien Aurel, Seibel und Weber noch etwas oben drauf: vier Wochen lang – vom 25. September bis 23. Oktober – gibt es für jeden Einkauf ab 20 Euro ein nettes Geschenk dazu.

PR-Kontakt:
Assia Tschernookoff
pr@aurel-hc.de
Telefon 0176 61689041

Herausgeber: Aurel Parfümerie H.C. GmbH & Co KG
Milchstraße 2
30890 Barsinghausen
Telefon: 01505 5217-0
Fax 05105 5145-92