Neckargemünd / Heidelberg, 17. März 2011
Was ist internationales Interim-Management? Interim-Management, also der zeitlich befristete Einsatz eines externen Managers, ist ein geläufiger Begriff, aber die Spezialisierung auf die Besetzung von Interim-Mandaten im Ausland ist neu, obwohl Auslandsmandate ein zunehmend wichtiger Markt sind.
Die vor kurzem neu gegründete Personalagentur SI Interim Management UG aus Neckargemünd bei Heidelberg vermittelt hochqualifizierte Interim-Manager weltweit in Führungspositionen. Der Kopf hinter der Agentur, Dr. Reinhard Schützdeller, ist bereits seit über 10 Jahren mit der Branche vertraut und ein Pionier der ersten Stunde, was die Organisation von Auslandsmandaten anbelangt. Er hat sich mit einem Kontaktnetz internationaler Experten selbstständig gemacht. SI Interim Management UG ist weltweit tätig. Schwerpunktländer sind die BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China), die EU-Kernländer und die USA.
Anfragen nach Interim-Managern für Auslandseinsätze steigen deutlich an, das Angebot ist jedoch begrenzt, denn neben den fachlichen Anforderungen, die an einen Manager auf Zeit gestellt werden, sind Kriterien wie Sprachkenntnisse und kulturelle Vertrautheit mit dem Einsatzland ausschlaggebend. Hier kommt die Agentur SI Interim Management UG zum Zuge. Interim-Manager aus dem Pool von Dr. Schützdeller erfüllen genau die Attribute, die eine kurzfristige Personalplanung im Ausland voraussetzen: sofort einsetzbar, flexibel, hoch qualifiziert, auf eine exakt eingegrenzte Aufgabe im jeweiligen Einsatzland zugeschnitten und zeitlich begrenzt verfügbar.
Von anderen Personalvermittlungsunternehmen unterscheidet sich SI Interim Management UG in zwei wesentlichen Punkten: zum einen ist die Agentur international tätig und zum anderen haben die Interim-Manager unterschiedlichste Nationalitäten.
Bei Management-Engpässen behelfen sich Unternehmen heute mit Auslandsentsendungen oder greifen auf lokales Management zurück. Internationale Interim-Manager stellen eine sehr interessante Alternative dar, denn im direkten Kostenvergleich sind die routinierten Führungskräfte eindeutig die bessere Wahl. Sie reisen allein, erwarten keine Zuschläge für Lebenshaltungskosten oder lokale Miete und zahlen keine lokalen Steuern, die das entsendete Unternehmen erstatten müsste. Zusätzliche Kosten wie Erkundungsreisen mit dem Ehepartner, Schulgeld für die Kinder oder Krankenversicherung fallen außerdem weg. Internationale Interim-Manager müssen nachweisen, dass sie umfassende operative Erfahrung in den Einsatzländern haben, um auf sich allein gestellt die Erwartungen des Kunden vor Ort zu erfüllen. Sie sollten sich in der entsprechenden Landessprache verständigen können und mit der Mentalität im Zielland vertraut sein. Man erwartet von den Interim-Managern, dass sie innerbetriebliche und administrative Hürden nehmen und schließlich die Brücke zur deutschen Muttergesellschaft bauen.
Für den Auftraggeber ist der Einsatz eines Interim-Managers eine klare Vertrauensfrage. Er muss sich zu 100% auf den Provider verlassen können, damit der Projektstart erfolgreich verläuft. Diese Verantwortung trägt SI Interim Management UG: „Wir schaffen die Voraussetzungen für ein professionelles Kick-off. Unsere Interim-Manager vertreten die Interessen ihrer Auftraggeber mit gleicher Loyalität, Zuverlässigkeit und Nachdrücklichkeit wie ihre fest angestellten Kollegen“, so Dr. Schützdeller. „Ich besetze keine Funktionen, ich vermittle Persönlichkeiten.“
Interim-Manager sind ein ideales Instrument zur Verlängerung der personellen Reichweite eines Unternehmens. Wo die eigenen Ressourcen eng werden, ermöglichen sie, dass gesteckte Ziele dennoch erreichbar werden. Dabei ist Interim-Management nicht Ersatz, sondern eine Ergänzung zu Auslandsentsendungen.
Weitere Informationen zu SI Interim Management UG in Kürze auf der neuen Homepage: www.international-interim.de
———————————————–
Bianca Bartsch
Agentur Schäfer
PR & Marketing
Neckarstaden 20
69117 Heidelberg
Tel.: +49 – 6221 – 502 593 – 12
Tel.: +49 – 6221 – 502 593 – 0 (Zentrale)
Mobil: +49 – 173 – 644 8257
Fax: +49 – 6221 – 502 593 – 99
E-Mail: b.bartsch@agentur-schaefer.com
Website: www.agentur-schaefer.com