Die 200 wichtigsten Stromanbieter Deutschlands wieder auf dem Prüfstand
Oldenburg, März 2012. NaturWatt erreicht insgesamt Platz 2 bei der diesjährigen Strom Servicestudie, die jährlich vom Preisvergleichsportal Verivox herausgegeben wird. Sowohl NaturWatt® Hausstrom als auch NaturWatt® Gewerbestrom konnten in puncto Service und AGB überzeugen.

Unter den 200 getesteten Anbietern schneidet NaturWatt in puncto AGBs mit einem „sehr gut“ ab und erreichte auch im Service ein „gut“. Damit beweist der Ökostromanbieter auch in diesem Jahr wieder, dass umfassender Service und faire Vertragsbedingungen im Unternehmen ganz oben stehen. Dass auch das Preis- Leistungsverhältnis ausgezeichnet ist und die Stromqualität überzeugt, beweisen die Auszeichnung bei Öko-Test im letzten Jahr und das Ökoinstitut Freiburg durch die Aufnahme von NaturWatt-Strom auf die EcoTopTen-Liste. Der TÜV NORD überprüft zudem das Unternehmen jährlich auf seine Beschaffungs- und Stromqualität. „Wir können ein gutes Produkt anbieten, am Ende entscheidet der Verbraucher, ob er NaturWatt-Strom beziehen möchte. Umso mehr freuen wir uns über dieses positive Feedback zu unseren Konditionen und unserem Kundenservice“, freut sich Imke Allendorf (Presseabteilung) über das Ergebnis.

Verivox nimmt jedes Frühjahr die 200 wichtigsten Stromanbieter Deutschlands in puncto AGB und Service genauestens unter die Lupe, denn Verbraucher legen über den reinen Preisvergleich hinaus zunehmend Wert auf Qualität und Service – auch beim (Öko-)Strom. Die Anbieter wurden vornehmlich nach den Kriterien ihrer Versorgungsreichweite, der Marktpräsenz und dem Preisniveau ausgewählt. Über bis zu 10 verdeckte Mystery Calls und Mystery Mails – anonyme Anrufe und EMails an den Kundenservice des jeweiligen Stromanbieters – wurde die Servicequalität genauestens geprüft und bewertet. Dabei spielen vor allem Anrufund Wartezeiten, Kosten für die Hotline, und die Gesprächsqualität eine große Rolle. Auch die AGBs sind genau geprüft worden. Vor allem ging es hier um Transparenz in den Konditionen, aber auch um überschaubare Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen. Dabei wurden die verschiedenen Tarife der Anbieter einzeln betrachtet. Die maximal positiv mögliche Bewertung sind 5 Glühbirnen.

Über NaturWatt
Die NaturWatt GmbH wurde 1998 als erster norddeutscher Ökostromanbieter gegründet und handelt mit Energie aus Wasser-, Wind- und Sonnenkraft. Die Ökostromangebote richten sich an Haushalte und Unternehmen. Zudem bietet das Unternehmen als Vorlieferant regionalen und kommunalen Energieversorgern zertifizierten Ökostrom zur eigenen Vermarktung an. Die NaturWatt GmbH schüttet ihre Erlöse nicht an die Gesellschafter aus, sondern verwendet sie zweckgebunden zur Integration der erneuerbaren Energien in den Markt. Das Unternehmen lässt Produkte und alle Aktivitäten wie Förderprojekte und Stromherkunft jedes Jahr vom TÜV NORD überprüfen und wird auch vom Öko-Institut Freiburg auf der EcoTopTen-Liste als Ökostromangebot empfohlen. Weitere Informationen zu den Aktivitäten der NaturWatt-GmbH finden Sie unter www.naturwatt.de sowie zur Stromqualität und den Gütesiegeln: http://www.naturwatt.de/ueber-unseren-strom/guetesiegel.html

Fragen zu dieser Pressemitteilung beantwortet:
Imke Allendorf: NaturWatt GmbH, Rummelweg 14, 26122 Oldenburg
Tel.: (0441) 35 09 10 – 20, Fax: (0441) 35 09 10 – 59
E-Mail: imke.allendorf@naturwatt.de