Medien der Axel Springer AG und weiterer Tochtergesellschaften nicht
von Datenpanne beim WBV Wochenblatt-Verlag betroffen Berlin (ots) – Weitere Informationen und ein Interview mit Jan
Bayer, Vorsitzender der Verlagsgeschäftsführung der Regional und
Abozeitungen der Axel Springer AG unter http://www.morgenpost.de/wirt
schaft/article959916/Schutz_von_Kundendaten_hat_Prioritaet.html und
www.abendblatt.de

Bei den Wochenblatt-Verlagen der Axel Springer AG in Hamburg und
Berlin waren aufgrund eines Programmierfehlers im September 2008
ungewollt Kundendaten über das Internet einsehbar. Von dieser
Datenpanne waren die Medien oder Online-Angebote der Axel Springer AG
oder anderer Gesellschaften des Unternehmens nicht betroffen.

Im Zusammenhang mit dem Ausbau des Anzeigenangebotes der
Anzeigenblätter waren aufgrund eines Programmierfehlers eines
externen Dienstleisters ungewollt sensible Daten von etwa 2000
Inserenten auf einer Website einsehbar. Dieser Fehler wurde am 25.
September 2008 dem Management der Wochenblatt-Verlage bekannt und
noch am selben Tag behoben. Seit dem sind keine persönlichen Daten
mehr auf der Internetseite verfügbar. Zum gleichen Zeitpunkt wurde
außerdem die Datenschutzbehörde aktiv informiert und die vollständige
Löschung der bereits automatisch zwischengespeicherten Daten im
Suchmaschinen-Cache bei Google beantragt. Daten von etwa 500 Kunden
waren noch über den 25. September 2008 hinaus einsehbar, da die
intensiven Bemühungen um Löschung bei Google leider erst am
vergangenen Freitag endgültig Erfolg hatten.

Da die Wochenblatt-Verlage über eine völlig unabhängige
Datenbank- und IT-Struktur verfügen, waren zu keinem Zeitpunkt Medien
der Axel Springer AG oder weiterer Tochtergesellschaften von dem
Programmierfehler betroffen. Demzufolge ist auch sichergestellt, dass
keine unautorisierten Personen Zugriff auf Daten von Anzeigen- oder
Abonnementkunden der Axel Springer AG hatten.

Jan Bayer, Vorsitzender der Verlagsgeschäftsführung der Regional
und Abozeitungen der Axel Springer AG: „Wir bedauern diesen Vorgang
sehr und möchten uns aufrichtig bei allen betroffenen Kunden
entschuldigen. Die Sicherheit von Kundeninformationen ist für unsere
Titel eine wichtige Grundlage für vertrauensvolle geschäftliche
Beziehungen. Deshalb verfügt unser Haus über höchste
Sicherheitsstandards mit einer entsprechenden technologischen
Infrastruktur. Wir nehmen den aktuellen Vorgang sehr ernst und
versprechen eine konsequente Ursachenanalyse. Gleichzeitig prüfen
wir, wie betroffenen Kunden geholfen und entstandener Schaden
umfassend ausgeglichen werden kann.“

Originaltext: Axel Springer AG

Pressekontakt:
Pressekontakt: Tobias Fröhlich
Tel: +49 (0) 40 3 47-2 70 38
tobias.froehlich@axelspringer.de