Obwohl man daran nicht immer denkt oder es nicht sofort selbstverständlich klingt, braucht man in vielen Lebensbereichen Programmierkenntnisse oder benutzt Geräte, die vorher programmiert werden mussten. Selbst eine einfache Kasse im Supermarkt verfügt über Software, die alle eingetragenen Produkte beim Kassieren erkennt. Das gleiche gilt für fast alle Geräte des Alltagslebens. Aber den größten Bedarf an Programmierern aller Art gibt es in der Computer- und Internetbranche. Es werden für unterschiedlichste Projekte verschiedene Programmierer gesucht. Eine kleine App erstellen, ein Browserspiel programmieren oder das Design eines großen Online-Magazins neu entwickeln. Für alle diese Aufgaben werden Dienste der Programmierer und/oder Webdesigner benötigt.

Die Dienstleister sollten sich eigentlich nicht beschweren, dass die Aufträge fehlen. Aber wie kommen die Auftraggeber an die Experten heran? Über Online-Jobbörsen? Nicht wirklich, weil viele Programmierer als Freelancer tätig sind und Interesse an unterschiedlichen Projekten und keiner Festanstellung haben. Wo findet man die passenden Experten? Seit einigen Jahren gibt es eine Alternative zu den Online-Jobbörsen – die sogenannten Projektplattformen oder Marktplätze zur Vermittlung von Online-Arbeit. Diese Anbieter haben Freelancer als ihre Zielgruppe. Dadurch können auch die Auftraggeber sehr schnell und unkompliziert passende Experten finden. Das Verfahren bei den meisten Projektplattformen ist ähnlich und erfolgt in nur wenigen Schritten.

Jeder Auftraggeber kann sich kostenlos registrieren und sein Projekt ausschreiben. Er gibt die benötigten Skills (je genauer die Beschreibung, desto passender die Zielgruppe) an und schon kann sein Projekt veröffentlicht werden. Nachdem das Projekt hochgeladen wird wurde, bekommen alle Dienstleister mit passenden Fähigkeiten eine Benachrichtigung und können sich für das Projekt bewerben. Jeder Provider gibt sein Gebot ab. Der Auftraggeber vergleicht die Angebote und setzt sich mit dem passenden Provider in Verbindung. Alles erfolgt über die Plattform und wird ebenfalls seitens des Plattformbetreibers betreut. Bei strittigen Fällen schaltet sich der Kundensupport ein und versucht das Problem zu lösen.

Die Vorteile einer Online-Zusammenarbeit sind den meisten bekannt. Man ist vor allem nicht mehr nur an den lokalen Markt gebunden. Die Projektplattformen kennen keine Grenzen und ermöglichen Leuten aus verschiedenen Ländern oder Kontinenten eine reibungslose Zusammenarbeit, ohne die eigenen vier Wände verlassen zu müssen. Neue Erfahrungen und interessante Kontakte, die man auf dem lokalen Markt wahrscheinlich nicht sammeln und knüpfen würde, machen die Zusammenarbeit für beide Seiten umso attraktiver.

Immer mehr Nutzer sind von den Vorteilen der Online-Zusammenarbeit überzeugt. Das zeigen auch die ständig wachsenden Nutzerzahlen der Projektplattformen und neue abgeschlossene Investitionsrunden.

Programmierung gehört auch bei den Online-Projektplattformen zu den meist gefragten Fähigkeiten. Außerdem sind noch Web- und Grafikdesign und verschiedene Unternehmensservices, wie Übersetzungen, SEO- und SEM-Dienste sehr populär. Eigentlich kann sich jeder Experte registrieren und mit großer Wahrscheinlichkeit bald mit inreressanten Projekten rechnen.

Bildquelle: Flickr.com (c) Tobias Steinhoff (CC BY-SA 2.0)

Impressum:
Team2Venture GmbH
Rosenthaler Straße 51
10178 Berlin
Tel.: +49 (0)30 201 640 340
Fax: +49 (0)30 201 640 340 01
E-Mail: support@twago.com
http://www.twago.de