kleines Kind auf einem TöpfchenWindel, Klo & Co – diese Thematik gehört fast seit Verlagsgründung zur edition riedenburg. Damals wurde von Psychologin Sigrun Eder die SOWAS!-Sachbuchreihe für Kinder und Jugendliche mit dem Titel „Volle Hose – Einkoten bei Kindern: Prävention und Behandlung“ eröffnet. Inzwischen gehören viele weitere Experten-Ratgeber zum Portfolio des Salzburger Kleinverlags.

Bestens bewährt haben sich unter anderem „Herr Kacks und das Pi“ , das Kindersachbuch zur Toilettenangst, sowie „Machen wie die Großen„, ein SOWAS!-Kinderbuch zum Thema Toilettenfertigkeiten. Denn wer weiß schon ganz genau, wie die Verdauung funktioniert und was mit Herrn Kacks und dem Pi passiert, nachdem sie runtergespült wurden?

Für sehr junge Leserinnen und Leser gibt es mit „Lotta geht schon aufs Klo!“ viel Wissen zu Töpfchen- und Toilettenbenutzung am Tag und in der Nacht. Auch Eltern und Betreuungspersonen erfahren hier spielerisch, wie sie Kindern beim Klogang helfen können, die Toilettenfertigkeiten noch nicht alleine beherrschen. Sei es, weil der Schlafsack kompliziert zu öffnen ist oder die Toilette in der KITA ungewöhnlich hoch ist und sich ganz anders anfühlt als daheim.

Mit dem Spätzchen Wuschelfloh begeben sich Kinder und Erwachsene in Reimform auf Klo-Weltreise: „So gehen die Tiere groß aufs Klo!“ zeigt in witzigen Illustrationen, was passiert, wenn Elefant, Schlange und Giraffe mal müssen – hui, da fliegt das Kacks von ganz weit oben auf den Boden! Der Wuschelfloh ist auch dann ein fliegendes Vorbild, wenn es darum geht, die Windel endlich loszuwerden: „So fliegt der Wuschelfloh aufs Klo!“ ist ein Titel der SOWAS! mini-Buchreihe für Kinder ab 2 Jahre.

Für Eltern, die „windelfrei“ probieren möchten, gibt es im Geschwisterbuch „Baby Lulu kann es schon!“ eine bunt illustrierte Geschichte über ein Baby, das ohne Plastikwindeln aufwächst. Natürlich darf auch ein Eltern-Ratgeber mit Tipps und Tricks zum Thema Abschied von der Windel nicht fehlen: „Ausgewickelt!“ fasst kurz und knapp zusammen, was sich am Weg von der Windel zur Unterhose als hilfreich erwiesen hat. Pannen eingeschlossen.

Bettnässer erhalten Unterstützung im Bilder-Erzählbuch „Nino und die Blumenwiese“ sowie den interaktiven Enuresis-Ratgebern „Nasses Bett?“ und „Nasses Bett? EXTRA“.

Das gesamte edition riedenburg Buchsortiment zu Windel, Klo & Co gibt es auf einen Blick unter www.raus-aus-der-windel.de

edition riedenburg e.U.
Anton-Hochmuth-Straße 8
5020 Salzburg, Austria