Sie sind betroffen von wiederkehrenden Kopfschmerzen, Schwindel oder Tinitus? Sie plagen Schmerzen in Gelenken oder leiden unter verspannten Muskeln? Ihre Wirbelsäule schmerzt oder Schulter und Becken stehen schief? Beinahe jeden treffen solche Beschwerden einmal oder wiederkehrend oder man hört viele darüber klagen. Die wenigsten wissen jedoch, dass all diese sog. Volkskrankheiten oft ein und dieselbe Ursache haben: eine Fehlstellung des obersten Halswirbels unter dem Schädel. Auslöser dafür sind häufig Stress, Angst, Bewegungsmangel, unausgewogene Ernährung, Flüssigkeitsmangel oder falsches Sitzen und Heben. All das und mehr verhärtet Muskeln u.a. von Schultern und Nacken. Dies führt sehr häufig zu einer Fehlstellung des 1. Halswirbels.
Das Gewicht des Kopfes, das bis zu 8 Kilo betragen kann, bewirkt in diesem Fall, dass die Wirbelsäule sich in alle möglichen Richtungen krümmt, um die Fehlstellung des 1. Halswirbels auszugleichen.
Diese Krümmungen haben oft fatale Folgen: Schultern und Becken können sich schief stellen, außerdem werden Bandscheiben und Gelenke im ganzen Körper ungleichmäßig belastet und einseitig abgenutzt, weshalb es oft nur auf einer Seite schmerzt und nicht auf beiden gleichzeitig.
Darüber hinaus beeinträchtigen die Fehlstellungen der Wirbel den Druck der Flüssigkeit, die Hirn und Rückenmark umgibt. Dies kann die Kommunikation zwischen Hirn und Körper verändern und Signale in beide Richtungen verfälschen. Reibungslose Funktion, Produktion und Regeneration aller Körperzellen werden somit nicht mehr gewährleistet und sogar toxische Substanzen gebildet.
Sagitalis konzentriert sich in seiner Anwendung nur auf den 1. Halswirbel, auch bekannt als Atlas. Ein hochpräziser Impuls, der mit dem Daumen ausgelöst wird, bewirkt, dass sich die Muskulatur um den Atlas entspannt. Dies ermöglicht ihm aus seiner Fehlstellung auf eine bessere Position an den Gelenkflächen am Schädel zurückzukehren. Im Gegensatz zu verschiedenen anderen Methoden tut er das eigenständig, schmerzfrei und ohne Manipulation.
Ist Ihr 1. Halswirbel erst einmal in seine bestmögliche Position zurückgekehrt, besteht kein Grund mehr für Ihre Wirbelsäule etwas kompensieren zu müssen. Können Sie sich vorstellen, was dann passiert? Ihre Wirbel begradigen sich bestmöglich, Schultern und Becken verbessern ihre Positionen, Ihre Bandscheiben und Gelenke werden gleichmäßiger belastet. Zudem wird Ihr gesamtes Nervensystem entlastet und überträgt nun Informationen zwischen Hirn und Körper störungsfrei. Gerade dieser verbesserte Informationsfluss kräftigt Ihr Immunsystem und steigert Ihre Selbstheilungskräfte – und Ihr Wohlbefinden. Schmerzhafte Symptome werden teilweise deutlich gelindert.
Nach der ersten Sagitalis Anwendung gilt es, das Erreichte langfristig zu stabilisieren. Muskeln und Bänder, die Ihre Wirbel im schlimmsten Fall ein Leben lang in Schieflage gehalten haben, sind genauso wie wir Menschen ziemlich träge und beginnen schon ein paar Tage nach der Anwendung damit alles wieder in die gewohnten Fehlstellungen zu bringen. Das lässt sich durch eine intensive Anwendungsphase verhindern. Stück für Stück erneuern sich die Zellen der Muskeln und stabilisieren den Atlas in seiner bestmöglichen Position. Das verringert effektiv künftige Fehlstellungen und hält erheblich länger als herkömmliche Methoden, die nur symptomatisch eingreifen und nie ganzheitlich wirken können.
Sagitalis gibt es seit Dezember 2010 auch in Deutschland in ausgewählten Praxen. Finden Sie hier den Sagitalogen in Ihrer Nähe: www.sagitalis.de
Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Das i.BUGO (Institut für Bildung und Gesundheit in Bielefeld) bildet Sagitalogen aus. Mehr Infos unter: www.ibugo.de

i.BUGO Institut für Bildung und Gesundheit GbR
Andreas Busse
Detmolder Straße 696
33699 Bielefeld
www.sagitalis.de
info@sagitalis.de
Tel. 05202 1500265

Informieren Sie sich weiter über Fachzeitschriften aus dem Bereich Gesundheit, Wellness und Pflege