tablet auf einem Tisch, im Hintergrund eine TasseDas sogenannte Qualitätsmanagement ist für viele Unternehmen eines der Merkmale, mit denen sie im Rahmen einer Wettbewerbsanalyse einen entscheidenden Vorteil herausholen können. Dies gilt auch für Websites sowie Onlineshops und die für diese durchgeführten SEO-Maßnahmen zur Optimierung der Websiteinhalte für Suchmaschinen. Ein SEO-Audit präsentiert sich dabei als essenzielles Instrument, die Güte der bereits realisierten SEO-Maßnahmen auf den Prüfstand zu stellen. SEO-Audit-Agenturen übernehmen auf Wunsch des Website- oder Shopbetreibers die qualitative Kontrolle und orchestrieren, sofern erforderlich, notwendige Anpassungen.

Welche Vorteile bietet das professionelle SEO-Audit einer SEO-Audit-Agentur?

Renommierte SEO-Audit-Agenturen wie www.magnific.de/seo-audit-agentur/ haben sich auf die Qualitätskontrolle bezüglich Webpräsenzen wie klassischen Unternehmenswebsites, Affiliate-Marketing-Pages und Onlineshops spezialisiert. Im Rahmen einer eingehenden On-Page- und Off-Page-Analyse sowie durch eine Überprüfung der Usability von Website-Inhalten geben sie ihr Votum zur Qualität der Suchmaschinenperformance ab.

Stellt die SEO-Audit-Agentur dabei fest, dass es in spezifischen Bereichen Verbesserungspotenziale gibt, erstellt sie einen Maßnahmenkatalog, an dem sich Website- und Shopbetreiber konzeptionell orientieren können. SEO-Audit-Agenturen sind in allen Themenbereichen, die mit der Suchmaschinenoptimierung verknüpft sind, sehr erfahren und ermöglichen in aller Regel auch die Umsetzung der im SEO-Audit zusammengestellten Modifizierungsmaßnahmen.

SEO-Audit-Agenturen nutzen für durchzuführende SEO-Audits modernste Profi-Tools

Eine Qualitätsüberprüfung der Website oder des Onlineshops selber vorzunehmen, kann nach klassischem Konzept durchaus eine überaus mühselige Detailarbeit sein. SEO-Audit-Agenturen hingegen arbeiten anders: Sie nutzen modernste Profi-Tools, um unter anderem

  •         die Website,
  •         das Ranking in den Suchmaschinen sowie
  •         das Backlinkprofil

der Unternehmen auf den Prüfstand zu stellen. Mit dieser von Effizienz geprägten Praxis liefert ein SEO-Audit bereits in kurzer Zeit alle relevanten Ergebnisse.

Eine gute SEO-Audit-Agentur stärkt die Reputation des Unternehmens

Unternehmen, die ihre Website oder ihren Onlineshop dem SEO-Audit eines professionellen Partners unterziehen, sind oft sehr stolz auf ihre Anstrengungen, dem Kunden Qualität zu bieten und ihm den bestmöglichen Mehrwert zu liefern. In vielen Fällen wollen sie diesen Umstand marketingstrategisch nutzen und die Kundschaft über die Qualitätsbemühungen informieren.

Eine SEO-Audit-Agentur zurate zu ziehen, kann für strategisch handelnde Geschäftsbetriebe deshalb auch einen repräsentativen Charakter haben. Dabei ist es elementar, zu verstehen, dass eine SEO-Audit-Agentur vollkommen unabhängig tätig ist und sich völlig unvoreingenommen ein Bild vom Ist-Zustand der aktuellen Suchmaschinenoptimierung einer Website oder eines Onlineshops verschafft.

Das agenturseitige SEO-Audit als ressourcenschonende Qualitätsüberprüfung

Für ein Audit, das die Qualität der Suchmaschinenoptimierung einer Unternehmenswebsite auf den Prüfstand stellt, benötigt man nicht zwangsläufig eine SEO-Audit-Agentur: Der „Website-Gesundheitscheck“ kann grundsätzlich auch als internes SEO-Audit durchgeführt werden. Dies ist aus der Sicht vieler SEO-Experten allerdings nur bedingt sinnvoll.

Zum einen kann es passieren, dass bei einem internen Audit einzelne Punkte aus dem Fokus rücken und übersehen werden, zum anderen bindet es in einer Firma oft auch hohe Ressourcen. Eine SEO-Audit-Agentur führt die Qualitätsüberprüfung stets extern durch und schaufelt wichtige Kapazitäten für den Geschäftsbetrieb frei.

Ein ausführliches SEO-Audit sollte den Blick auf die Konkurrenz inkludieren

Dass ein SEO-Audit den eigenen Internetauftritt detailliert prüft, entspricht dem ursächlichen Kern einer solchen Qualitätsüberprüfung. Allerdings gilt es, auch die Mitbewerber im Auge zu behalten. Bei der Bewertung der Qualität ist es überaus entscheidend, wettbewerbsrelevante Faktoren in das SEO-Audit einzubeziehen und ebenso über die Positionierung der Website-Inhalte im jeweiligen Marktumfeld zu urteilen.

Denn: Was nützt es einem Unternehmen, sich in einer Nische zu präsentieren, wenn die Konkurrenz ebenfalls auf diesem Gebiet mitmischt und der Kampf um die besten Suchmaschinenpositionen aufgrund dessen einem permanenten Auf und Ab gleicht? Möglicherweise kann es dann sinnvoll sein, einen geringfügigen Kurswechsel anzustreben und die SEO-Performance in ein sichereres Fahrwasser zu lenken.

Das professionelle SEO-Audit einer SEO-Audit-Agentur kann Websites und Onlineshops einen regelrechten Ranking- und Besucher-Boost geben

Ein SEO-Audit, das von einer professionellen SEO-Audit-Agentur durchgeführt wird, ist nicht nur empfehlenswert, sondern sollte von im Internet präsenten Unternehmen regelmäßig durchgeführt werden. So lässt sich sicherstellen, dass die Erfolge bezüglich der Suchmaschinenoptimierung auch überaus nachhaltig sind. Seriöse SEO-Audit-Agenturen zeichnen sich durch hervorragende Referenzen aus und stellen rund um die Durchführung der Audits sowie für alle weiteren SEO-Leistungen einen persönlichen Ansprechpartner zur Verfügung.