AttentionGefahrenmeldeanlagen sind Alarmierungseinrichtungen, die auf eine Gefahren- oder Notsituation aufmerksam machen. Sie dienen zur Warnung anwesender Personen und zur Alarmierung der Öffentlichkeit. Des Weiteren werden sie zur Abschreckung von Angreifern eingesetzt und als Information, wie beispielsweise als Pausensignal. Grundsätzlich wird zwischen optischen und akustischen Signalgebern unterschieden.

Akustische Alarmierung

Bei den akustischen Warngeräten wird nach der Arbeitsweise zwischen elektronischen und elektromechanischen Geräten unterschieden. Zu den bekannten akustischen Signalgebern zählen elektronische Sirenen, Motorsirenen, Hupen, Lautsprecher und Klingeln.

In Europa ist die Einsatzdauer für akustische Signalgeber bei Einbruchswarnung auf maximal 3 Minuten begrenzt. Eine automatische Alarmwiederholung ist nicht erlaubt.

Akustische Signale werden in der Industrie wie beispielsweise im Maschinenbau, in der Automatisierung, an Sonderfahrzeugen und Kränen eingesetzt. Können die Arbeiter das Signalgerät nicht sehen, werden sie durch Hupen oder Ähnliches auf Störungen oder gefährliche Situationen aufmerksam gemacht.

Optische Alarmierungseinrichtung

Die zweite Möglichkeit um Personen zu warnen oder zu informieren sind optische Alarmierungseinrichtungen. Damit Sie den passenden Signalgeber finden, brauchen Sie Informationen zu den verschiedenen Leuchtenarten. Optische Signale sind beispielsweise Blitzleuchten oder Rundumkennleuchten. Die Unterschiede der verschiedenen Geräte betreffen die Leuchtenart, Farbe und Lichtintensität. Für die Einbruchmeldung ist die Farbe Rot vorgeschrieben. Die Warnleuchte darf bis zur händischen Abschaltung in Betrieb sein. Bei den Brandmeldern ist die Farbe weiß oder rot möglich.

Im öffentlichen Raum und in der Industrie werden bei Baumaßnahmen oft Signalsäulen verwendet. Sie dienen nicht nur dem Schutz der Arbeiter, sondern sollen auch Passanten visuell warnen und schützen. So geben sie Aufschluss über die verschiedenen Betriebszustände von Maschinen und Anlagen. Die Signaltürme sind in verschiedenen Farben wie Rot, Gelb, Grün, Blau und Klar erhältlich. Sie werden nach den individuellen Bedürfnissen konfiguriert.

In der Signaltechnik kommen die folgenden vier Leuchtenarten zum Einsatz:

Blitzleuchten
Drehspiegelleuchten
Blinkleuchten
Dauerleuchten

Der Signalisierungseffekt der Leuchten ist unterschiedlich hoch. Blitzleuchten erzielen die beste Signalwirkung. Das sehr kurze Aufleuchten erregt die höchste Aufmerksamkeit. Als Leuchtmittel kommt wahlweise Xenon oder LED zum Einsatz. Der große LED Vorteil liegt in der längeren Lebensdauer und Vibrationsbeständigkeit.

Bei den Drehspiegelleuchten entsteht durch einen halbrunden Spiegel ein rotierender Lichtkegel. Dieser erzeugt eine hohe Aufmerksamkeit. Durch Variationen der Drehgeschwindigkeit kann die Signalwirkung erhöht werden.

Blinkende Lichtreize sind auffälliger. Durch das periodische Ein- und Ausschalten des Leuchtmittels werden die Warnmelder gut wahrgenommen. Die Blinkfrequenz der Blinkleuchten liegt meist bei 1 bis 2 Hz.

Dauerleuchten geben ein permanentes Lichtsignal ab. Sie senden die geringste Signalwirkung unter den optischen Signalgeräten aus. Sie eignen sich beispielsweise für die Aussendung von einem Informationssignal.

Kombination von optischem und akustischem Signal

Wenn Sie ein optisches und ein akustisches Signal benötigen, sind kombinierte Produkte die perfekte Wahl. Hier benötigen Sie nur ein Gerät. Sie brauchen nur ein Alarmierungsprodukt kaufen und montieren. Ein unüberhörbarer Warnton in Kombination mit einem unübersehbaren optischen Signal trägt zuverlässig zur Sicherheit bei. Das Gerät enthält eine Blitz-, Blink- oder Dauerleuchte und gleichzeitig eine Mehrtonsirene, Hupe oder Summer. Die Hersteller stellen mit modernsten Produktionsverfahren perfekte Synchronisation des Licht- und Tonsignal bereit.

Zu den optisch-akustischen Signalgeräten zählen etwa Mehrtonsirenen mit Signallampen oder Meldeleuchten. Piezo Signalgeber werden mit Leuchten kombiniert und Signallampen haben einen Piezo Summer integriert. Einfache Signalhupen mit einer Meldeleuchte warnen bei Gefahr. Kombinierte Geräte werden häufig als Alarmanlagen und Feuermelder eingesetzt. In der Industrie werden sie genutzt, um Störungen an Maschinen oder Anlagen zu melden.