Wir hatten den schönen Auftrag einen kurzen Film über die Welt der Allergien für die Apotheken Umschau vom Konzept bis zur Postproduktion zu produzieren.
Ein Kinderspiel… dachten wir in der ersten Zeit. Das änderte sich allerdings sehr schnell als wir merkten dass unsere so gut laufenden Recherchen zu den Themen Tests, Ärzte, etc. zwar sehr erfolgreich waren aber sich auch als umsonst herausstellten da uns unser absolutes Hauptbild fehlte und zwar der Alptraum eines jeden Heuschnupfenkranken also eine schöne große in aller Pracht blühende Blumenwiese.
Es war tiefster Winter und das in einem Bundesland wie Bayern… Südbayern um genauer zu sein! Überall Schnee und frostige Luft aber kein grüne Wiese in Sicht!
Der Abgabe Termin für den Film war dennoch so gelegt worden dass das Video vor dem Beginn der Pollensaison fertig sein musste. Was konnten wir machen? So eine Videoproduktion in München kann einem schon wirklich echte Kopfschmerzen geben…
Wir wollten am schönen Starnberger See drehen. An der Uferpromenade war der Schnee bereits weggeräumt worden und auch schon einigermaßen weggeschmolzen. Wir hatten gehofft, der Blick über den ruhigen See würde die grüne Wiese ersetzen können. Vor Ort merkten wir dass unser Plan nicht aufging!
Der See hatte überhaupt nichts Sommerliches an sich! Es war grau, kalt, nebelig und wirkte einfach nur duster. Die Bilder hätten eher für einen Film über schlimme Erkältungen getaugt!
Langsam bekamen wir sowohl im übertragenen wie auch im richtigen Sinne wirklich kalte Füße.
Aber wir hatten Glück, unserem Kameramann, der die Gegend sehr gut kennt hatte einen genialen Einfall: eine kleine Wiesenfläche von der der Wind den Schnee fortgeweht hatte wurde zu unserer Rettung!
Mit unserem angeblichen Hauschnupfenopfer im Bild fielen auch die Schneereste nur noch sehr aufmerksamen Augen auf. Mit ein wenig Vorstellungskraft konnte man sogar den Himmel als sommerlich sehen. Ein Problem blieb: die welken Gräser und Binsen im Hintergrund hatten gar nichts Sommerliches! Aber auch hier konnten wir dank der modernen Technik wieder zaubern: dank eines Filters wurden aus den braunen Gräsern grüne!… so entstand unsere „Sommerwiese“ im Winter. Noch ein wenig Grillenzirpen und schon hatten wir Hochsommer! Botaniker werden sich zwar vielleicht wundern aber unser Film erfüllt seinen Zweck!
Wer Lust hat kann sich das fertige Video gerne auf unserer Webseite ansehen und beurteilen, ob die kleine Trickserei funktioniert. Viel Spaß!
screenpulse
Belgradstr. 3 – 80796 München
Tel: +49 – (0)89 – 30 756 765
E-Mail: kontakt@screenpulse.de
www.screenpulse

Informieren Sie sich weiter über Fachzeitschriften zum Thema Film