Spiegel bleibt Nr. 1 im Zeitschriftenhandel dnv – der neue vertrieb
ermittelt die 100 umsatzstärksten Publikumszeitschriften im
Einzelhandel Hamburg (ots) – Der Spiegel (33 Mio. Euro) vor dem Stern (26,7
Mio. Euro) und dem Programmie Auf einen Blick (25,7 Mio. Euro) – so
lauten die drei Top-Umsatzbringer des ersten Halbjahres 2008 und ihre
Brutto-Umsätze im Presse-Einzelhandel. Mit einem leichten Zuwachs von
zwei Prozent schiebt sich der Stern erstmals seit über fünf Jahren
wieder unter die Top 3.
Obwohl die schwindenden Verkaufszahlen bei 69 Zeitschriften
gleichzeitig zu Umsatzrückgängen führen, erreichen immerhin fünf
Titel zweistellige Zugewinne. An der Spitze steht dabei TV digital,
das seinen Umsatz auf rund 11,8 Mio. Euro fast verdoppelte. Das
Springer-Programmie profitierte von einer Preiserhöhung um zehn Cent
auf jetzt 1,55 Euro sowie Mehrverkäufen von über 80 Prozent. Auf Rang
58 platziert sich mit Vanity Fair der umsatzstärkste Neuling im
Zeitschriftensegment. Der Condé Nast-Titel – im Februar 2007 mit
einigem Aufsehen gestartet – setzte von Januar bis Juni gut vier Mio.
Euro in den Pressegeschäften um.
Wöchentliche Frauen- und Unterhaltungszeitschriften (32 Mal
vertreten) und die 16 gelisteten Programmzeitschriften stellen
unverändert die umsatzstärksten Segmente im deutschen
Zeitschriftenmarkt. In sechs Unternehmen – Bauer Verlagsgruppe,
Hubert Burda Media, Axel Springer AG, Gruner + Jahr,
WAZ-Mediengruppe, Klambt-Verlag – erscheinen 80 der 100
umsatzstärksten Kiosktitel, die zusammen etwas mehr als 800 Mio. Euro
Brutto-Umsatz erzielen. Das entspricht einem Rückgang zum Vorjahr von
fast fünf Prozent.

Die ausführliche Analyse der Verkaufstrends sowie die komplette
Rangliste der 100 umsatzstärksten Zeitschriften des ersten Halbjahres
2008 enthält dnv 17-18/2008, der am 4. September erscheint.
dnv – der neue vertrieb, das 14-tägliche Magazin für Presse-Verkauf
und -Marketing aus dem Hamburger Presse Fachverlag, errechnet
regelmäßig jeweils die Jahres- und Halbjahresbilanzen der
Zeitschriften in den Bereichen Einzelverkauf und Abonnement.

Originaltext: dnv – der neue vertrieb
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