Springer beginnt Zusammenarbeit mit der
Chinese Society of Oceanography

Neues Fachjournal für die Chinese Library of Science von Springer

Heidelberg/Beijing, 1. September 2009

Springer, einer der führenden STM-Verlage (Science, Technology, Medicine), wird ab Januar 2010 das offizielle Fachorgan der Chinese Society of Oceanography (CSO) publizieren. Acta Oceanologica Sinica wird bei Springer ab der ersten Ausgabe des Jahrgangs 29 als Online-Zeitschrift und als gedruckte Ausgabe erscheinen. Das Fachjournal wird eine der über 90 qualitativ hochwertigen Wissenschaftszeitschriften aus China sein, die bei Springer in englischer Sprache erscheinen und unter dem Namen Chinese Library of Science gebündelt werden.

Die Fachzeitschrift wurde 1982 gegründet als Forum für hochwertige Forschungsartikel aus aller Welt im Bereich der Ozeanografie. Sie veröffentlicht Beiträge aus allen Bereichen der Ozeanografie, wie beispielsweise der Meeresphysik, Meereschemie, Meeresgeologie, Meeresbiologie, Meereshydrologie, maritimen Meteorologie, Meerestechnik, Gewässerfernerkundung und den marinen Umweltwissenschaften. Alle Artikel durchlaufen ein wissenschaftliches Peer-Review und werden danach online auf SpringerLink publiziert. Die Fachzeitschrift erscheint sechsmal im Jahr und wurde bisher von der Fachgesellschaft CSO selbst publiziert.

Professor Pan Delu, Mitglied der Chinese Academy of Engineering und Editor-In-Chief der Acta Oceanologica Sinica, sagt: „Wir freuen uns, bei der Publikation unseres Fachorgans mit Springer zusammenzuarbeiten. Wir glauben, dass die Zusammenarbeit die Kommunikation innerhalb der Forschergemeinschaft der Ozeanografen verbessern und die Sichtbarkeit des Fachjournals weltweit verbessern wird.“.

Dr. Hubertus von Riedesel, Executive Vice President, Physical Sciences and Engineering bei Springer, sagt dazu: „Springer hat eine ganze Reihe von Fachzeitschriften im Bereich der Ozeanografie und wir sind begeistert, dass die Chinese Society of Oceanography sich für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden hat. Acta Oceanologica Sinica hebt den Wert unseres Portfolios im Bereich der Ozeanografie. Unsere Online-Informationsplattform SpringerLink wird bei der weltweiten Verbreitung des Fachblatts helfen.”.

Die Chinese Society of Oceanography (www.cso.org.cn) wurde im Jahr 1979 gegründet und ist ein akademischer gemeinnütziger Verband mit mehr als 8.000 einzelnen Mitgliedern und 180 körperschaftlichen Mitgliedern. CSO bietet ein Forum zum Austausch von Ideen, Informationen und Erfahrungen zwischen ihren Mitgliedern und anderen, die berufliches Interesse an der Meereswissenschaft und -technik haben.

Springer (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag, der hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen publiziert. Springer ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media und publiziert nahezu 500 Zeitschriften für wissenschaftliche Gesellschaften und Berufsverbände. Im Bereich Science, Technology, Medicine (STM) veröffentlicht das Unternehmen jährlich etwa 2.000 Fachjournale, mehr als 6.500 neue Bücher und die weltweit umfangreichste eBook Collection. Mit rund 5.000 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in über 20 Ländern in Europa, den USA und Asien.

Acta Oceanologica Sinica
ISSN: 0253-505X (Druckschrift) ISSN: 1869-1099 (elektronische Ausgabe)

Kontakt: Renate Bayaz, Springer, Tel: +49-6221-487-8531, E-Mail: renate.bayaz@springer.com