Neues Fachblatt Journal of Neurodevelopmental Disorders mit Schwerpunkt auf den Fortschritten in der interdisziplinären Forschung New York / Heidelberg, 27. Oktober 2008Springer erweitert sein Fachzeitschriftenportfolio auf dem Gebiet der Biomedizin um das Fachblatt Journal of Neurodevelopmental Disorders. Das vierteljährlich erscheinende Fachblatt wird ab März 2009 sowohl in einer Online-Version als auch in gedruckter Fassung erhältlich sein. Es richtet sich an Wissenschaftler und Ärzte, die an einem integrierten, interdisziplinären Ansatz der Pathogenese und der Behandlung von neuronalen Entwicklungsstörungen interessiert sind.

Die Fachzeitschrift Journal of Neurodevelopmental Disorders berichtet über die neuesten Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Neurobiologie, der Genetik, der kognitiven Neurowissenschaften sowie der Psychologie sowie über die entsprechenden Zusammenhänge bei den in diesen Bereichen auftretenden Störungen. Der Schwerpunkt liegt allerdings hauptsächlich auf der Pathogenese, also der Entstehung und Entwicklung einer Krankheit oder Störung. Behandlungsstudien, die zu neuen Einsichten über die Pathogenese von neuronalen Entwicklungsstörungen führen, werden in dieser Fachzeitschrift veröffentlicht. Der Editor-in-Chief, Dr. Joseph Piven, von der University of North Carolina in Chapel Hill wird von einem internationalen Herausgebergremium unterstützt.

Ann Avouris, Editor im Bereich Neuroscience bei Springer, sagt dazu: „Ich bin stolz darauf, dass diese Fachzeitschrift nun in unser Portfolio gehört, in dem bahnbrechende Veröffentlichungen aus der translationalen Forschung publiziert werden. Mit der Fachzeitschrift Journal of Neurodevelopmental Disorders wird die interdisziplinäre Forschungsarbeit bei Störungen wie Autismus, Fragiles X-Syndrom oder tuberöse Sklerose unterstützt und gefördert, wodurch die Lücke zwischen der Grundlagenforschung und der Behandlung in diesen kritischen Bereichen leichter geschlossen werden kann.“

Dr. Joseph Piven, Editor-in-Chief, meinte: „Um Fortschritte bei dem Verständnis der Pathogenese komplexer neuronaler Entwicklungsstörungen zu erzielen, bedarf es eines interdisziplinären Ansatzes, bei dem verschiedene Störungen einander gegenübergestellt werden, um gemeinsame und einzigartige Aspekte ihrer Phänomenologie und der zugrundeliegenden Mechanismen herauszuarbeiten. Das Fachblatt Journal of Neurodevelopmental Disorders bietet ein Forum für diese Forschungsarbeit.“

Die Fachzeitschrift Journal of Neurodevelopmental Disorders wird sowohl über die Online-Plattform von Springer www.springerlink.com als auch gedruckt erhältlich sein. Alle Beiträge sind Online FirstTM-Artikel, d.h. sie sind bereits online verfügbar, lange bevor die gedruckte Version erscheint. Dadurch können die Wissenschaftler unverzüglich auf die entsprechenden neuen Beiträge zugreifen. Die Fachzeitschrift bietet auch Cross Reference Linking sowie ToC Alerts, mit denen die Abonnenten per Email den Inhalt der neuen Ausgabe bereits im Voraus anfordern können. Über das Springer Open ChoiceTM-Programm bietet die Fachzeitschrift allen Autoren die Möglichkeit, ihre Artikel als Open Access- Beiträge zu veröffentlichen.

Springer (www.springer.com) ist weltweit der zweitgrößte Anbieter von Fachzeitschriften im Bereich STM (Science, Technology, Medicine) und der größte Anbieter von STM-Büchern. Springer ist Teil von Springer Science+Business Media, eine der international führenden Verlagsgruppen für Wissenschafts- und Fachliteratur. Das Unternehmen bringt über 1.700 Zeitschriften, mehr als 5.500 neue Bücher jährlich und die weltweit umfangreichste STM eBook Collection heraus. Mit rund 5.000 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in über 20 Ländern in Europa, den USA und Asien.

Journal of Neurodevelopment Disorders
ISSN: 1866-1947 (Druckversion) ISSN: 1866-1955 (Online-Version)

Kontakt: Joan Robinson, tel. +49-6221-487-8130, joan.robinson@springer.com