Bild

Infografik: Zehn relevante Social-Media-Netzwerke für Unternehmen
Hilker Consulting hat eine Infografik mit zehn relevanten Social-Media-Netzwerken für Unternehmen erstellt.
Im digitalen Marketing ist es wichtig, die aktuellen Entwicklungen der Social-Media-Netzwerke zu kennen. Welches sind die zehn relevanten Social-Media-Netzwerke für Unternehmen? Wie lassen sich deren Merkmale charakterisieren? Wie kann man sie im Marketing strategisch nutzen? Dazu hat Hilker Consulting eine Infografik mit zehn relevanten Social-Media-Netzwerken für deutsche Unternehmen erstellt.

Die Zahlen stammen u. a. aus der ARD/ZDF-Online-Studie.

Kanalauswahl im strategischenSocial-Media-Marketing

Natürlich reichen zur Kanalauswahl die Nutzerzahlen nicht aus. Weitere Auswahlkriterien sind in der digitalen Marketing-Strategie strategisch zu definieren. Selbstverständlich muss ein Unternehmen nicht alle zehn Social-Media-Kanäle einsetzen. In der Praxis hat es sich bewährt, dass sich Unternehmen in der Kanalauswahl an individuellen Zielen, Zielgruppen und Nutzen orientieren. Das sollte in der Digital Strategie (www.hilker-consulting.de/beratung/strategie-entwicklung/) auf Basis von Unternehmens- und Marketing-Zielen konkret definiert werden.

Zehn relevante Social-Media-Netzwerke für Unternehmen

Wie lassen sich die charakteristischen Merkmale der relevanten Social-Media-Netzwerke für Unternehmen prägnant skizzieren? Dazu folgt ein Überblick.

1. Facebook: das größte Netzwerk für private und berufliches Anliegen
2. Twitter: Microblogging mit vielen Kommunikationsmöglichkeiten
3. Youtube: kostengünstiges Werben durch Webvideos und virale Effekte
4. Xing: das Netzwerk für berufliches Networking im deutschsprachigen Raum
5. LinkedIn: Online-Reputation, internationales Networking und Mitarbeitersuche
6. Google+: professionelles und internationales Netzwerk mit SEO-Effekt
7. Instagram: Teilen von Bilder und Videos über das Smartphone
8. Foursquare: Located based Marketing
9. Pinterest: Netzwerk für visuelles Marketing
10. WhatsApp: Instant Messenger für Kurznachrichten

Infografik: Zehn relevante Social-Media-Netzwerke für Unternehmen

Hilker Consulting hat eine Infografik mit zehn relevanten Social-Media-Netzwerken für Unternehmen (socialmedia-fuer-unternehmer.de/infografik-zehn-relevante-social-media-netzwerke-fuer-unternehmen/) erstellt. Die Infografik zeigt, die charakteristischen Besonderheiten der Social-Media-Netzwerke mit den Nutzerzahlen auf. Für Unternehmen, Marketing-Experten und Social-Media-Manager ist das eine fachkundige Hilfe zur Kanal-Auswahl in der Social-Media-Strategie.

Die Unternehmensberaterin Claudia Hilker berät Unternehmen in der digitalen Marketing-Kommunikation. Dabei geht es um die Optimierung der Wertschöpfungsprozesse durch eine integrierte Kommunikation mit Online-Marketing, Social Media und Reputationsmanagement. Hilker Consulting sorgt für die fachkundige Umsetzung durch Training, Seminare, Workshops und Interimsmanagement. Nebenberuflich schreibt Claudia Hilker Internet-Marketing-Bücher und eine Dissertation über Social Media. Zudem hält sie als Speaker Vorträge auf Konferenzen und als Lehrbeauftragte Vorlesungen an Hochschulen. Mehr Infos: www.hilker-consulting.de.

Kontakt
Hilker Consulting
Claudia Hilker
Bergerstrasse 23
40213 Düsseldorf
0211/6000-614
info@hilker-consulting.de
www.hilker-consulting.de

 

URL zum YouTube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=M9aI5ECBxVs