Alle reden vom Fachkräftemangel.
Auch den Bahnunternehmen und der Bahnindustrie fehlt der Nachwuchs.
Mit einem Auftaktsymposium startet Zukunftsbranche Bahn am 21. November 2012 in München, im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, eine Veranstaltungsreihe im Bereich Personalentwicklung, maßgeschneidert für die Bedürfnisse der Bahnbranche.

Transport und Logistik sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Jedoch hat die Entwicklung am Fachkräftemarkt damit nicht Schritt gehalten. Die Bahn droht beim Generationswechsel den Anschluss zu verpassen. Bei jungen Leuten sind Berufe wie Lokführer, Zugbegleiter, Bahn-Ingenieur oder Speditionskaufmann wenig attraktiv. Die Bahn hat jedoch einiges zu bieten: eine enorme Bandbreite zukunftssicherer Berufe einerseits und das außerordentlich hohe Umweltschutzpotenzial des Verkehrsträgers Schiene andererseits. Genau diese Aspekte sind jungen Menschen bei der Berufswahl heute besonders wichtig – das zeigen aktuelle Studien.

Mit seinem Symposium „Fachkräftemangel in der Bahnbranche. Strategien und Lösungen“ gibt „Zukunftsbranche Bahn“ Personalverantwortlichen aus dem Eisenbahnbereich eine Informationsplattform. In interessanten Fachvorträgen und anregenden Diskussionsrunden geben Experten aus dem Personalbereich und Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Verbänden und Wirtschaft Antworten auf die Fragen, die Personalverantwortlichen unter den Nägeln brennen. Das Symposium zeigt Strategien, um dem Fachkräftemangel erfolgreich zu begegnen: Schritt für Schritt, mit praktischen Beispielen und Best Practices.

Termin: 21.11.2012
Ort: München, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Veranstalter: Bahn-Media Verlag GmbH & Co. KG in Kooperation mit dem Verband Deutscher Eisenbahnfachschulen e.V. (VDEF)

Weiterführende Informationen finden Sie im Internet unter www.zukunftsbranche-bahn.de

Pressekontakt:
Heike Schielsky, M.A.
Salzwedeler Straße 5
29562 Suhlendorf
Telefon +49 (0) 58 20 / 970 177-12
Fax +49 (0) 58 20 / 970 177-20