Für Hobbyköche ist es oft die Tätigkeit, die sie am wenigsten mögen, für das Personal in der Küche, vor allem für junge Azubis und Küchenhilfen ist es die Hauptbeschäftigung während ihrer Arbeitszeit: Gemüse schnippeln.

Wer den Job als Koch schon länger ausübt hat natürlich verschiedene und ganz individuelle Verfahren zum Schneiden von Grünfutter – letztlich muss jeder seine eigene Technik entwickeln. Wichtig ist auch, dass das Arbeitsgerät geeignet ist – also die Messer scharf und stabil.

Wer schon etwas Erfahrung hat, für den kann das Schnippeln zu einer wahren kreativen Kunstform werden. Aus Gemüse lassen sich je nach Fähigkeit die schönsten Formen und Gebilde schnitzen. Die Kunst der Gemüseschnitzerei hat in China seinen Ursprung. Vom chinesischen Restaurant sind sie den meisten auch bekannt: Zu Pflanzen geschnittene Karotten, kleine Tiere aus Rettich usw. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es gibt auch außerhalb der klassischen Küchentätigkeit Künstler, die sich auf das Arbeiten mit Gemüse spezialisiert haben. Für sie gibt es sogar Meisterschaften.

Ganz soweit braucht die Küchenhilfe im Wirtshaus oder der Hobbykoch am heimischen Herd natürlich nicht gehen. Für alle, die es versuchen wollen, gibt es mittlerweile bereits eine breite Auswahl an Büchern zum Thema. Und vielleicht fällt mit einer kreativen Note dann auch das notwendige Schnippeln beim Kochen leichter.

Ausreichend Zeit wird dafür natürlich nicht immer sein. Bekanntermaßen kommen Küchenhilfen ja vor allem zu den Stoßzeiten im Restaurant, also mittags und abends zum Einsatz. Ihre Arbeitszeiten richten dementsprechend nach den Öffnungszeiten des Betriebes. Das beinhaltet in den meisten Fällen flexible Arbeitszeiten und Arbeit am Wochenende und Feiertagen. Sie sind oft auch für die Reinigung der Küche zuständig, die in der Regel nach Beendung des Kundenverkehrs vorgenommen wird. Daher kann sich die Arbeitszeit für auch deutlich über die Öffnungszeiten des Betriebes hinaus verlängern.

Ob da noch Zeit und Lust zum kreativen Gemüseschnitzen bleibt? Vielleicht einfach mal dem Chef vorschlagen…

weitere Informationen unter www.hogapage.de

Andreas Nickel
Mühlgasse 1a
86637 Wertingen
www.hogapage.de