Es wird weitergeduftet. Mit einer höchst angenehm riechenden Dezember-Ausgabe wollte die Jugendzeitschrift TOPModel bei ihren Leserinnen punkten. „Das positive Feedback der Leserinnen hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Deshalb gehen wir mit diesem Projekt in die nächste Runde“, sagt Chefredakteurin Riccarda Fuchs. Mindestens die kommenden drei Ausgaben des monatlichen „Creative Magazine“ will der Verlag Depesche Vertriebs GmbH & Co. KG (Geesthacht) ebenfalls mit aufgedruckten Düften ausstatten, beginnend mit der Ausgabe 1/2013 (EVT: 27. Dezember). Und das muss noch nicht alles sein: Wenn die Begeisterung anhält, wird TOPModel vielleicht das erste regelmäßig erscheinende Duftmagazin der Welt – zumindest im Jugendsegment.

Jede der TOPModel-Ausgaben 1 bis 3/2013 enthält den eigens für das Magazin kreierten Duft „Kids“, der auf dem Heft-Cover und sowie ausgewählten Extras platziert wird. Farbige Icons in Form eines Parfum-Flacons weisen auf den Duft hin: An diesen Stellen wurde ein spezieller Lack als oberste Schicht aufgedruckt. Er enthält mikroverkapselte Duftstoffe, die beim Darüberstreichen freigesetzt werden. Die Januarausgabe bietet als duftendes Extra einen parfümierten Stickerbogen mit über 150 Fantasy-Motiven.

Die Auflage des 2010 gegründeten Magazins wächst kontinuierlich weiter. Von der Ausgabe 8/2012  hat der Verlag erstmals mehr als 90.000 Exemplare  im deutschen Einzelhandel verkauft. Seitdem wird diese Marke regelmäßig übertroffen, die magische Grenze von 100.000 im Einzelhandel verkauften TOPModel-Heften ist in greifbare Nähe gerückt. Die IPS Pressevertrieb GmbH betreut den Einzelverkauf. Seit Ausgabe 9/2012 ist TOPModel auch im Abo erhältlich, mittlerweile haben rund 2000 junge Leserinnen und Leser das Heft abonniert. Abo-Dienstleister ist die IPS Datenservice GmbH, die zugleich als Software- und Fullfilment-Partner des Onlineshops www.top-model-shop.biz agiert.

Das TOPModel „Creative Magazine“ setzt auf die Kreativität junger Leserinnen von acht bis zwölf Jahren. Das Heft bietet Style-, Deko- und Basteltipps zum

„Pimpen“ von Kleidungsstücken, zur Verschönerung des eigenen Zimmers etc. Ein Herzstück ist das „Creative Studio“ mit Tipps und Tricks zum professionellen Zeichnen und vier Seiten Designvorlagen in der Heftmitte sowie einem großen Bastel-/Kreativ-Bogen. Sehr beliebt sind die TOPModel-Charaktere: Leserinnen können ihr Lieblings-TOPModel stylen und seine Abenteuer in Comics verfolgen. Magazin und Online-Auftritt sind eng verknüpft. So enthält jede gedruckte Ausgabe „Bonus Fashion Credits“, mit denen die Leserinnen online virtuell shoppen und die Kleiderschränke der TOPModel-Charaktere bestücken können. Ebenfalls online wählen die User eine „Designerin des Monats“, deren Entwürfe im Magazin vorgestellt werden. Rätsel, Horoskope, Psychotests und weitere Rubriken runden das Heft ab. Wichtiger Bestandteil der TOPModel-Welt sind die Produkte, die Depesche unter der Marke TOPModel im Handel anbietet: von Malbüchern, Blöcken und Stiften über Taschen, Rucksäcke und Portemonnaies bis hin zu Schmuck, Beauty-Produkten und Accessoires.

TOPModel ist im Einzelverkauf für 2,60 Euro erhältlich. Die Januar-Ausgabe erscheint am 27. Dezember. Online ist das Magazinunter der Adresse www.top-model.biz erreichbar. Der Facebook-Auftritt ist unter www.facebook.com/TOPModel.by.Depesche zu finden. Neben der deutschsprachigen erscheinen eigene Sprachausgaben für zahlreiche weitere europäische Märkte, darunter England, Frankreich, Spanien, Italien, Polen und die Türkei.

IPS Pressevertrieb GmbH Carl-Zeiss-Str. 5 53340 Meckenheim Postanschrift: Postfach 12 11 53334 Meckenheim Deutschland/Germany